
„Fußball auf 1“ nannte es Florian Schmidt-Sommerfeld, „nächste Ausbaustufe“ heißt es bei RTL. Was sich bei den NFL-Übertragungen der kommenden Saison ändert.
Sky Sport wird seine neuen Übertragungen der Freitagabend-Bundesligaspiele ab August von zwei Kommentatoren-Doppels begleiten lassen. Eines davon ist Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld. Letzterer, auch als „Schmiso“ bekannt, sagte in einem Statement, der habe jetzt „Fußball auf die 1“ gesetzt – und werde neben der Bundesliga in der kommenden Saison auch wieder so viel Premier League wie früher kommentieren. Das geht nicht mit seinem Engagement bei den NFL-Spielen für RTL zusammen.
Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN hat RTL nun bestätigt, dass Schmidt-Sommerfeld nicht mehr Teil des NFL-Teams sein wird. Ein RTL-Sprecher sagt: „Wir arbeiten derzeit an der nächsten Ausbaustufe in unseren NFL-Übertragungen. Es wird daher einige Veränderungen geben, auf die sich die Fans sehr freuen dürfen. Dass Schmiso in der dritten Season nicht mehr dabei sein wird, können wir in dem Zusammenhang bestätigen. Wir danken ihm herzlich für die großartige Zusammenarbeit in den ersten beiden Seasons.“
RTL zeigt die NFL seit 2023
Florian Schmidt-Sommerfeld hatte die National Football League schon früher, damals noch für „ran“ bei ProSiebenSat.1, kommentiert. Als die Rechte zu RTL wechselten, ließ sich Schmidt-Sommerfeld verpflichten und kommentierte in den vergangenen zwei Jahren mit die wichtigsten Spiele der Liga für den Kölner Free-TV-Sender. Jetzt also das Umdenken. Das erfolgte bei Frank Buschmann schon ein Jahr vorher. Auch „Buschi“ begleitete die NFL einst für „ran“, war dann aber vermehrt bei Sky zu hören. 2023 wurde er von RTL ebenfalls als NFL-Kommentator präsentiert, er feierte also sein Comeback. Doch schon nach einem Jahr hörte er wieder auf. Auch Buschmann bleibt, wie schon seit Wochen bekannt, nun bei Sky – und wird nicht nur freitags on air sein, sondern unter anderem auch montags im Rahmen der „Glanzparade“.
Außerdem interessant: