Im Dezember geht die Autobahnpolizei wieder auf Streife. Was bei der RTL-Programmierung überrascht.
Fans der RTL-Autobahnpolizei haben lange warten müssen. In Kürze wird der Serienklassiker „Alarm für Cobra 11“ ins Programm zurückkehren. Die bis dato letzten neuen Folgen liegen über eineinhalb Jahre zurück. Sie liefen, erstmals als Staffel in Spielfilmlänge, im Januar 2023 im RTL-Programm. Nach der Ausstrahlung der Folgen gab RTL grünes Licht für sechs weitere Spielfilme, die jedoch bis heute nicht ausgestrahlt wurden. Das lag unter anderem daran, dass die Produktion für einen längeren Zeitraum ruhen musste, weil sich Hauptdarsteller Erdogan Atalay (spielt Kommissar Semir Gerkhan) beim Dreh verletzt hatte und somit nicht einsatzfähig war.
RTL: „Tödlicher Dienst-Tag“ kommt zurück
Inzwischen ist alles im Kasten, aber am „Tödlichen Dienst-Tag“ von RTL ist aktuell noch die neue Staffel vom „Sommerhaus der Stars“ beheimatet. Das ändert sich in den kommenden Wochen und so rückt in der Tat die Autobahnpolizei ins Line-Up. Überraschend verzichtet RTL Anfang Dezember aber auf die Ausstrahlung von neuen Folgen. Stattdessen ist geplant, am Dienstag, 3. Dezember, ab 20:15 Uhr Wiederholungen alter Folgen zu zeigen. Dabei handelt es sich noch um einstündige Episoden, die dann im Doppelpack zu sehen sein sollen.
Los geht es mit der Folge „Stiller Schmerz“ – und somit einer Folge, die 2021 erstausgestrahlt wurde. Es handelt sich somit also um eine vergleichsweise neue Episode. In dieser spielt an Atalays Seite bereits Pia Stutzenstein als Kommissarin. Sie ist auch in den noch auf Ausstrahlung wartenden neuen Folgen zu sehen. Für diese gibt es also weiterhin keinen Sendeplatz. RTL hat jedoch bereits in Aussicht gestellt, 2025 wieder neue Krimis am „Tödlichen Dienst-Tag“ zu zeigen. Darunter sind nicht nur neue Folgen des Dünen-Krimis, sondern auch ein frischer Alpen-Krimi und eine weitere neue Reihe aus dem Norden. Und auch die neuen „Cobra 11“-Folgen dürften dann das Licht der Welt erblicken.
Von „Cobra 11“ sind derweil inzwischen an die 400 Folgen entstanden – die erste Folge der Produktion lief 1994. Die ersten Folgen wurden noch von der Produktionsfirma Polyphon umgesetzt, Action Concept half bei den Stunt-Szenen. Seit Staffel vier ist Action Concept die zuständige Produktionsfirma. Für diese ist „Cobra 11“ die wichtigste Produktion.
Außerdem interessant: