Stefan Raab sucht den nächsten „ESC“-Act, unter anderem auch in drei RTL-Liveshows. Nun stehen die genauen Sendetermine fest.
Wieder flott kriegen will TV-Entertainer Stefan Raab den „Eurovision Song Contest“ – er steckte schließlich einst unter anderem auch hinter dem großen Erfolg von Lena. 2025 wird es als deutschen Vorentscheid also ein großes Finale im Ersten geben, eben aber auch drei RTL-Shows. „Chefsache ESC“ wird also ein bisschen so wie früher. RTL hat nun die Sendetermine für die drei Musikshows genannt. Sie laufen wenig überraschend im Februar, denn die Finalshow ist auf den 1. März terminiert. Alle vier Shows werden, das war schon bekannt, von Barbara Schöneberger moderiert.
RTL startet mit „Chefsache ESC“ am 14. Februar zur besten Sendezeit. Die Show beginnt also an einem Freitag. Die zweite Sendung ist für den Tag danach geplant. Hier setzt RTL also auf Samstag, 15. Februar. Die dritte RTL-Show, zugleich auch die letzte beim Privatsender, ist dann für den 22. Februar und natürlich auch zur Primetime, vorgesehen. Mehrere Gesangsrunden und Song-Disziplinen entscheiden, wer für Deutschland ins große Rennen geht. Produziert werden die Shows von Raab Entertainment.
Über 3000 Bewerbungen für den „ESC“-Vorentscheid
Glaubt man einer RTL-Meldung, dann ist der Andrang groß. 3281 Bewerbungen von Einzel-Künstlerinnen, Einzelkünstlern und Bands sind eingegangen – so groß war der Ansturm für einen deutschen Vorentscheid seit 2010 nicht mehr, sagt RTL. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern fänden sich sowohl etablierte Personen „mit beeindruckenden Karrieren“ als auch neue und vielversprechende Talente aus verschiedenen Genres.
1198 Musikerinnen und Musiker haben sich nach RTL-Angaben mit einem eigenen Song beworben. Der älteste Bewerber sei 83 Jahre alt. Rund 20 Prozent aller Bewerbungen kommen von Bands – und zwei der Bewerbungen wurden nicht digital, sondern per Post eingereicht. In einer RTL-Mitteilung heißt es entsprechend: „Inspiriert von der Vielfalt und Qualität der Einsendungen, kann Stefan Raab es kaum erwarten, den Auswahlprozess in Angriff zu nehmen.“
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Stefan Raab: © Raab Entertainment / RTL / Willi Weber