Mehr Unterhaltung: Sport1 bestellt „Survivor“ und „Masterchef“

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Nach „Exatlon“ und „My Style Rocks“ wird Sport1 demnächst zwei weitere und in Deutschland durchaus bekannte Unterhaltungsformate zeigen. Damit ändert sich die Ausrichtung des Spartensenders weiter.

Die beiden international bekannten, hierzulande in Deutschland aber nie ganz starken Marken „Survivor“ und „Masterchef“ haben eine neue Heimat – und die überrascht. Beide Formate werden künftig für Sport1 produziert. Beide entstammen dem Formatkatalog von Banijay, entsprechend kümmert sich auch Brainpool Co-Geschäftsführerin Shona Fraser, die seit dem Herbstbeginn den Bereich Light Entertainment bei Brainpool aufbaut, um die Herstellung. Die Produktion erfolgt allerdings gemeinsam mit Acun Medya, seit einigen Monaten bekanntlich Miteigentümer der Sport1 GmbH.

Der neue Weg von Sport1

Das türkische Medienunternehmen hatte zuletzt schon zwei eigene Formate eingebracht. Das seit einigen Wochen die wochentägliche Primetime füllende „Exatlon Germany“, eine Mischung aus „Big Brother“ und „Ninja Warrior Germany“ sowie eine Fashionshow namens „My Style Rocks“. Beide Formate haben aktuell noch überschaubare Reichweiten. Nun folgen also deutlich bekanntere Marken.

„Survivor“ ist eine der bekanntesten Abenteuer-Reality-Shows weltweit – und in den USA seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Fernsehprimetime. Wenn alles normal läuft, wird sehr zeitnah die 50. Staffel laufen. In Deutschland hingegen gelang dem Format der Durchbruch nicht. Vor zwei Jahrzehnten, als immer mehr Reality-Marken auch hierzulande liefen, gab es erste Gehversuche, keiner davon setzte sich dauerhaft durch. Vor fünf Jahren dann probierte sich Vox an dem Format – und entwickelte es deutlich mehr in Richtung Strategiespiel. Ganz offenbar erfüllte das Programm die Erwartungen von RTL Deutschland aber nicht, weitere Staffeln wurden nicht bestellt.

Ähnlich verhält sich das bei „Masterchef Deutschland“. Zuletzt war diese Brand bei Sky One beheimatet. Von der Beauftragung eigener Staffeln hat der Pay-TV-Sender längst abgesehen, nur die US-Version läuft dort immer noch mit frischen Folgen. International handelt es sich dabei aber um eine der bekanntesten Koch-Casting-Shows, die ihre ersten Schritte in Deutschland einst übrigens bei Sat.1 machte – damals unter dem Namen „Deutschlands Meisterkoch“.

Acunmedya spricht von neuen „Power-Formaten“ für Sport1

Ebru Atasav Tahranci, CEO der Acunmedya Group, sprach in Zusammenhang mit beiden Sendungen von „Power-Formaten“, die zum Erfolg von Sport1 beitragen würden. Damit unterstreicht Sport1 aber auch die Richtung, in die sich der Sender entwickelt. Während das Abenteuerformat „Survivor“ noch halbwegs zur früheren Ausrichtung des Senders passt, braucht es schon viel Fantasie, um „Masterchef“ und „My Style Rocks“ mit einem Sender namens Sport1 in Verbindung zu bringen. In Zeiten aber, in denen große Streamer und international agierende Pay-Anbieter viel Geld für Live-Sport-Inhalte bezahlen, muss ein im Vergleich eben kleineres Unternehmen vielleicht schlicht diese neuen Wege gehen.

Und möglicherweise kann es ja eine Idee sein, sich als Sender für ausgewählte Unterhaltungsprogramme zu positionieren. Das scheint offenbar zumindest der Gedankengang des Senders zu sein. Wann „Survivor“ und „Masterchef“ starten werden, ist übrigens noch unklar. Sehr wahrscheinlich wird das im Laufe des Jahres 2025 passieren. Noch grob bis Ende des Jahres ist die Primetime des Senders ohnehin mit „Exatlon Germany“ gefüllt.

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10 Kommentare im Forum
  1. Ich nehme Wetten an: Bis zum Ende des Jahres nennt man den Sender in sowas wie "Crazy" oder ähnlich austauschbares um. Im Laufe des nächsten Jahres kommen und gehen dann diverse Reality-Formate, und Ende 2025 ist der Laden Pleite.
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