
In Woche zwei sicherte sich die Samstags-Ausgabe aus Berlin extrem starke Werte. Passabel lief abends „She Said“.
Die Idee, die Sat.1-Erfolgsmarke „Frühstücksfernsehen“ nun auch auf den Samstag auszuweiten und am Samstag ab neun in erster Linie auf Service-Themen zu setzen, scheint sich voll auszuzahlen. Mit zehn Prozent Marktanteil lief schon die erste Episode am 1. März richtig stark (siehe hier), die zweite Ausgabe jetzt am Samstag legte nochmals deutlich zu. Mit 14,7 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen lief es für die Live-Sendung extrem gut. Rund 350.000 Menschen sahen die dreistündige Produktion im Schnitt.
Zum Vergleich: RTL kam vormittags mit Ausgaben vom „Blaulicht-Report“ auf zwischen 3,9 und 6,7 Prozent. ProSieben holte vormittags mit der US-Sitcom „Superior Donuts“ zwischen 2,2 und 6,2 Prozent. Sat.1 lag hier also deutlich vorn. Ab mittags tat sich dann Sat.1 auch deutlich schwerer. Vorwochen-Wiederholungen der Daily „Die Landarztpraxis“ kamen bei den Umworbenen ab zwölf Uhr auf Werte zwischen 1,4 und 6,7 Prozent.
Abends zeigte Sat.1 den Film „She Said“ in Free-TV-Erstausstrahlung. Erzählt wird darin die Entstehungsgeschichte des Pulitzer-prämierten Artikels, der Harvey Weinstein zu Fall brachte. Ab 20:15 Uhr sicherte sich der Streifen im Schnitt 760.000 zusehende Personen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die ermittelte Quote bei 6,1 Prozent. Ab 22:55 Uhr schloss sich „Verurteilt: Harvey Weinstein“ an. Gut eine Stunde lang kam die Ausstrahlung dann auf durchschnittlich 400.000 Zusehende. Bei den Umworbenen lag die Quote bei vier Prozent.
RTLzwei punktet mit „Pop-Giganten“
Erfolgreich unterwegs war am Samstagabend auch RTLzwei, das ebenfalls eine Erstausstrahlung aufbot. Eine neue „Pop-Giganten“-Folge kam zur besten Sendezeit auf schöne 5,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Nur mit Blick auf die Altersklasse 14-49 war die Musikdoku mit 0,26 Millionen Zuschauern ähnlich stark wie „She Said“ mit 0,28 Millionen. Nicht gut abgeschnitten hat derweil Vox mit der abendfüllenden Primetime-Dokumentation „Im Ausland bin ich ein Star“, die bei den Jüngeren nicht über 3,7 Prozent hinaus kam.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 08.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: