
Er folgt damit auf Matthias Kirschenhofer, der weiterhin seine Rolle als Geschäftsführer der Sport1 Medien GmbH (Holding), als 50-Prozent-Gesellschafterin der Sport1 GmbH und andere „strategische Projekte“ behalten wird.
Die Sport1 GmbH wird künftig von Matthias Reichert geführt. Entsprechende Gerüchte, die vor Tagen etwa schon bei „Clap-Club“ zu lesen waren, hat der sich im Umbruch befindende Spartensender nun bestätigt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Matthias Kirschenhofer an, der weiterhin seine Rolle als Geschäftsführer der Sport1 Medien GmbH (Holding), als 50-Prozent-Gesellschafterin der Sport1 GmbH, sowie die Verantwortung für weitere strategische Projekte innerhalb der Gruppe wahrnehmen wird. Reichert arbeitet derweil schon seit 21 Jahren für Sport1, das zu seinem Dienstbeginn noch DSF hieß. Zuletzt verantwortete er das Sport1 Ventures und New-Business-Programm.
„Wir zählen auf seine Führung, um die Entwicklung von Sport1 von einem beliebten Sportsender zu einer führenden Entertainment- und Sport-Destination zu begleiten, die ihre Reichweite ausbaut und durch die kombinierten Stärken von Sport1 und Acunmedya ein breites Publikum anspricht“, sagt Ebru Atasav Tahranci, Acunmedya-CEO. Bernhard Burgener, CEO der Highlight Communications AG, sagte: „Wir freuen uns, mit Matthias Reichert eine langjährige Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben. Er wird mit seiner Erfahrung und Innovationskraft die weitere Entwicklung von Sport1 vorantreiben.“ Weiter erklärte er, Kirschenhofer habe zuletzt maßgeblich dazu beigetragen, dass Sport1 zur Multichannel-Plattform wurde.
Sport1 wandelt sich zum Unterhaltungssender
Die Highlight Communications und Acunmedya sind seit vergangenem Jahr gleichermaßen Gesellschafter von Sport1. Seit dem Einstieg von Acunmedya hat sich das Programm des Senders deutlich verändert. Vermehrt wandern Unterhaltungsshows aus dem Acunmedya-Portfolio ins Programm – etwa die Fashion-Show „My Style Rocks“ oder „Exatlon“, das am Freitag mit dem Finale von Staffel eins zunächst zu Ende geht. Ab kommender Woche setzt Sport1 in der Primetime dann auf „MasterChef“, ein Format, das man auch in der Türkei hochvolumig und teils dreieinhalbstündig produziert.
Welche Aufgaben warten nun auf den neuen Sport1-Chef? Das schreibt der Sender in einer am Freitagmittag verschickten Mitteilung: „Unter Reicherts Führung und durch die starke Partnerschaft mit Acunmedya – einer der weltweit führenden Medienunternehmungen für Entertainment-Inhalte – will Sport1 die inhaltliche Diversifizierung beschleunigen, innovative Partnerschaften eingehen und seine Zuschauerreichweite ausbauen.“
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Sport1_logo: © Sport1