MagentaTV 2.0 im Check: Das bietet die Plattform heute

27
20963
MagentaTV 2.0
Benutzeroberfläche beim "neuen MagentaTV".

Anfang 2024 brachte die Telekom die zweite Generation ihrer MagentaTV-Plattform auf den Markt, um den Komfort für Kunden zu erhöhen. Viele wechselten bereits, während einige noch unsicher sind. Hier sind die Vorteile im Detail.

Viele Nutzende sind seit Februar 2024, dem offiziellen Start von ­MagentaTV 2.0, bereits auf die neue Plattform gewechselt. Es besteht jedoch keine Verpflichtung zur Nutzung der neuen Generation, da auch die erste Generation von MagentaTV weiterhin verwendet werden kann. Für den Wechsel ist die aktive Umstellung auf ein MagentaTV-Smart-Paket nötig. Das bietet in den meisten Fällen zusätzliche Vorteile.

In den Smart-Tarifen sind auch VoD-Angebote wie RTL+ oder gegen Aufpreis sogar Netflix, Disney+ und neuerdings auch AppleTV+ integriert. Gutscheine für Prime Video erleichtern derzeit den Umstieg oder die Neubuchung von MagentaTV zusätzlich. Nachfolgend stellen wir Ihnen die ­MagentaTV-2.0-Plattform ausführlich vor.

Apps und Boxen kompatibel

Telekom MagentaTV One
©Telekom – Die MagentaTV-Box und der MagentaTV-Stick sind bereits in der zweiten Generation. Besonders interessant: die neue Fernbedienung

Die zweite Generation von MagentaTV kann sowohl als App auf Streamingboxen, TV-Geräten, Smartphones oder Tablets genutzt werden. In umfangreicherer Form steht sie jedoch auch auf der Telekom-eigenen Hardware, den MagentaTV-One-Boxen sowie den MagentaTV-Sticks, zur Verfügung. Letztere bieten den größten Komfort, da bei diesen Geräten auch die VoD-Angebote anderer Anbieter integriert sind. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in diesem Artikel auf die Nutzung von MagentaTV 2.0 auf der MagentaTV-One-Box der zweiten Generation.

Startseite

Die Startseite von MagentaTV 2.0 erscheint in neuer Optik. Diese Version unterscheidet sich von ihrem Vorgänger durch die Möglichkeit der Personalisierung für ein übersichtlicheres und benutzerfreundlicheres Erlebnis. Die Navi­gationszeile ist leicht nach unten verschoben. Die Hauptempfehlung für die Nutzenden befindet sich nun im oberen Drittel. Unter der Navigationsleiste folgen die einzelnen Rubriken. MagentaTV+ bietet eine breite Vielfalt an Inhalten, exklusiv für die Nutzenden von ­MagentaTV, darunter ausgewählte Inhalte verschiedener Anbieter, die ansonsten kostenpflichtig verbreitet werden.

MagentaTV 2.0 Startseite
©Auerbach Verlag, Telekom

MagentaTV 2.0 stellt alle gängigen Streamingdienste aus Deutschland übersichtlich auf der Startseite dar. Apps für RTL+, ­Netflix, Disney+, DAZN, Prime Video, Wow, Joyn, Apple TV+, Magenta Sport sowie ­Paramount sind dort zu finden. Zusätzlich stehen auch Youtube sowie die Mediatheken von ARD und ZDF mit eigenen Apps zur Verfügung. Die Apps lassen sich individuell sortieren sowie je nach Abonnement angezeigen oder ausgeblenden. Ergänzt werden die Apps von den Kategorien Streaming, Heimkino, Sport und Musik. In diesen Kategorien werden Highlights präsentiert, um den Nutzenden das Finden des passenden Programms zu erleichtern. Im Hinblick auf die Übersichtlichkeit wirkt MagentaTV 2.0 strukturierter als die Vorgängerversion. Der ruhige Hintergrund und die gute Sortierung tragen dazu bei.

Nützliche Verbesserungen

Auch bei der allgemeinen Bedienung sind Optimierungen bemerkbar. Bei Aufnahmen, die aus dem EPG heraus programmiert werden, ist es nun möglich, die Vor- und Nachlaufzeit direkt einzustellen, ohne durch zusätzliche Menüs navigieren zu müssen. Dies erweist sich als äußerst praktisch. Ein herausragendes Merkmal stellt jedoch die Sprachsteuerung dar, welche nun bei den MagentaTV-Boxen vollständig integriert ist. Durch Drücken der Mikrofon-Taste auf der Fernbedienung können Nutzende direkt zum gesprochenen Sender wechseln. Die Suche erstreckt sich dabei auch über verschiedene Apps hinweg.

MagentaTV 2.0, Teletext
©Auerbach Verlag / Telekom – Auch auf den Teletext müssen Nutzende der MagentaTV-Box bzw. des MagentaTV-Sticks bei der Version 2.0 nicht verzichten

MagentaTV 2.0 listet Inhalte getrennt nach Streaming-Plattformen, Live-TV und Youtube auf. Ein positiver Aspekt ist, dass dies von jedem Ort im System aus funktioniert. Beispielsweise kann während des Fernsehens nach Filmen mit Bruce Willis gesucht werden, indem einfach dessen Name eingesprochen wird. MagentaTV listet daraufhin die entsprechenden Inhalte auf. Sollten sich die Nutzenden in der Megathek befinden und feststellen, dass eine Lieblingssendung auf RTL beginnt, reicht der Sprachbefehl „RTL“ aus, um den linearen RTL-Sender anzuzeigen. Die manuelle Sendersuche gehört damit der Vergangenheit an. Die Sprachsteuerung mit der MagentaTV One überzeugt vollends. Zwar bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, doch können Befehle wie ein Neustart dadurch erheblich schneller ausgeführt werden.

Neu für Nutzende der MagentaTV One ist zudem, dass die drei UHD-Kanäle jetzt auch mit dieser Box nutzbar sind. Diese waren bisher nur mit den Media-Receivern verfügbar. MagentaTV 2.0 bietet somit Zugang zu RTL UHD, ProSiebenSat.1 UHD und Insight TV Ultra auf den neuesten Geräten. Darüber hinaus wird der Zugang zu kommerziellen Regionalsendern ermöglicht. Mehr als zwei Dutzend zusätzliche TV-Kanäle finden sich nun in der Senderliste bei MagentaTV 2.0.

Linearer TV-Genuss

Eine bemerkenswerte Verbesserung ist die weiter optimierte Geschwindigkeit im Live-TV-Betrieb. Das Umschalten zwischen den Kanälen funktioniert nahezu verzögerungsfrei. Nach Betätigung der Kanal-auf- oder -ab-Taste wechselt das Bild innerhalb weniger Millisekunden. Der TV-Genuss beim neuen Sender kann somit fast augenblicklich fortgeführt werden. Dieser Umschaltkomfort war bisher nur vom analogen Fernsehen bekannt. Im Digital-TV-Bereich schienen solche Umschaltzeiten lange Zeit unerreichbar. MagentaTV hat jedoch in dieser Hinsicht bereits seit Längerem eine führende Position eingenommen.

MagentaTV 2.0, Wow
©Auerbach Verlag / Telekom – Sie selbst wählen aus, wie Sie eine Sendung sehen wollen. Auch die zeitversetzte Wiedergabe aus der jeweiligen Streaming-App heraus ist möglich

Hinzu kommt, dass fast jeder der über 100 linearen TV-Kanäle auch eine Restart-Funktion besitzt. Somit kann beim Zappen auf den Sender die Option ­“Replay“ gewählt werden und der Inhalt startet von Beginn an. Auch Pausieren und Time­shift sind natürlich möglich. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls, dass wie bei der ersten Generation der Plattform die abonnierten Wow-Kanäle zur Senderliste auf der MagentaTV-One-Box oder dem MagentaTV-Stick hinzugefügt werden. Dadurch können Abonnenten von Wow, die auch die Premium-Option über die ­Telekom gebucht haben, die linearen Sender des Anbieters ebenfalls empfangen. Dies gilt zudem für RTL+: Sämtliche RTL+-Pay-TV-Sender sind ebenfalls linear freigeschaltet, sofern der gebuchte MagentaTV-­Tarif RTL+ beinhaltet.

Ein großer Vorteil ist die Bereitstellung von UHD-Inhalten und regionalen TV-Sendern. Fernsehen in bester Qualität kann bei RTL UHD, ProSiebenSat.1 oder ­Inultra gesehen werden. Aktuelle Nachrichten aus der Heimat oder Urlaubsorten sind bequem verfolgbar. MagentaTV bietet für Nostalgifans auch Teletext an, welcher über das Optionsmenü mit dem TXT-Symbol auswählbar ist.

Einstellungsmenü

Mehr Komfort bietet MagentaTV 2.0 auch im Einstellungsmenü. Die Senderliste lässt sich bequem am Gerät optimieren. Ein umfassender Jugendschutz ermöglicht es Eltern, Inhalte per PIN zu sperren. Der eigene Kids-Bereich ist nützlich, wenn Kinder alleine fernsehen und selbstständig Inhalte auswählen.

Eigene Inhalte

MagentaTV 2.0, Aufnehmen
©Auerbach Verlag / Telekom – Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert und können somit von überall aus abgerufen und wiedergegeben werden

Für den individuellen TV-Genuss steht nicht nur das Repertoire an Video-on-Demand-Inhalten bereit. Auch eigene Aufnahmen können getätigt werden. Somit lässt sich die Lieblingssendung, auch über die Abrufbarkeit in Mediatheken hinaus, archivieren. Die Speicherung von Aufnahmen erfolgt in der Magenta Cloud. Dies bietet mehrere Vorteile: Zum einen muss die Box zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht eingeschaltet sein, zum anderen sind auch Mehrfachaufnahmen zur selben Zeit möglich.

Der größte Vorteil dürfte jedoch die ortsunabhängige Verfügbarkeit auf allen MagentaTV-Geräten sein. Mit dieser Funktion lassen sich Aufnahmen auch mobil am Smartphone oder Tablet in Bus, Bahn oder Flugzeug ansehen. Zudem ist das Anschauen im Schlafzimmer auf einem anderen an das MagentaTV-Konto angeschlossenen Gerät komfortabel möglich.

Sprachsteuerung

Ein herausragendes Merkmal ist die integrierte Sprachsteuerung. Durch einfachen Druck auf die Mikrofon-Taste der Fernbedienung können Nutzende der MagentaTV-Streaminggeräte wie MagentaTV-Stick und MagentaTV One direkt zu ihrem gewünschten Sender wechseln oder nach Inhalten suchen. Diese Funktionalität beschränkt sich nicht nur auf die ­MagentaTV-Plattform, sondern funktioniert auch für eine Vielzahl der integrierten Streamingdienste plattformübergreifend. So können Sie beispielsweise nach einem Film mit Meryl Streep suchen und erhalten Ergebnisse aus verschiedenen Streaming-Diensten, Live-TV und Youtube.

Offene Plattform

MagentaTV 2.0 Apps
©Auerbach Verlag / Telekom – Dank der offenen Android-Plattform lassen sich auch Apps aus dem Google Play Store hinzufügen, die in der Grundversion nicht enthalten sind

Dank optimierter Benutzeroberfläche und leistungsstarker Hardware sind App-Aufrufe auf den MagentaTV-Geräten besonders schnell möglich. Die Navigation ist intuitiv und ermöglicht es den Nutzenden, ihre Lieblings-Apps und -dienste direkt auf die Startseite zu legen, um sie ohne Umwege aufzurufen. Die ­MagentaTV One und der MagentaTV-Stick basieren auf der Android-Plattform, was ihnen eine hohe Flexibilität verleiht.

Nutzende können nicht nur die gängigen Streaming-Apps nutzen, sondern auch exotischere Anwendungen installieren. Der App-Download erfolgt bequem über den Google Play Store, was die Auswahl an verfügbaren Apps enorm steigert und auch neuen Angeboten eine schnelle Integration ermöglicht. Über den App-Button auf der Startseite von ­MagentaTV 2.0 lassen sich alle zusätzlichen Apps – egal ob ausländischer Streamingdienst, Spiel oder Video/Audio-Angebote – schnell aufrufen.

Fazit zu MagentaTV 2.0

Wenn Sie bereits MagentaTV nutzen, aber Bedenken wegen der neuen Plattform haben, sollten Sie nun sehen, dass sie hauptsächlich Vorteile bietet. Für diejenigen, die MagentaTV noch nicht kannten, zeigt sich, wie man Fernsehen im Jahr 2025 genießen kann.

Text: Ricardo Petzold / Redaktion: Felix Ritter

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Telekom MagentaTV 2024: Telekom
27 Kommentare im Forum
  1. Es wurden nur die Vorteile der Plattform beleuchtet. Mich interessieren auch die Nachteile. Bekannt sind mir (im Vgl. zu IPTV mit Media Receiver): -Kein Vorspulen bei Aufnahmen von Sendern der RTL Gruppe (auch nicht in SD) -Aufnahmen in der Cloud sind nur eine begrenzte Zeit verfügbar -Nicht alle Sendungen können aufgenommen werden -Sky gibt es nur als WOW - Aufnahmen sind gar nicht möglich Das habe ich alles so nebenbei mitbekommen. Vermutlich gibt es noch mehr Nachteile.
  2. Das sind aber alles Nachteile, die es bei anderen Anbietern, wie z.b. Waipu TV ebenfalls gibt. Im Prinzip sind das dann die Nachteile von RTL, wenn man nicht Vorspulen kann. Nicht von Magenta TV Auch das die Aufnahmen nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung liegen bleiben, ist eine Vorgabe der Sender, meist RTL Gruppe sowie ProSieben/Sat1 - daran muss sich auch Magenta TV halten. Aufgenommen werden können ALLE Sendungen, außer bei denen, die der Sender selbst untersagt, aufgrund fehlender Lizenz! Auch kein Nachteil, der von Magenta TV kommt!
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum