Loewes neue OLED-TV-Produktion: 5 Jahre zu spät? (DF-Tech)

10
2808
Loewe OLED Display Produktion
Bildquelle: LG

Statt OLED-Panels vom Lieferanten LG Display als „Komplettpaket“ zu beziehen, setzt Loewe zukünftig auch auf Open-Cell-OLED-Module. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten, die Fernseher nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Eine wichtige Weiterentwicklung für den Standort Kronach, doch kommt dieser Fortschritt 5 Jahre zu spät?

Um jegliche Missverständnisse gleich zu Beginn aus dem Weg zu räumen: Loewe startet weder eine eigene OLED-Produktion, noch fertigt der Hersteller OLED-Panels. Stattdessen bezieht Loewe wie in der Vergangenheit die OLED-Panels von LG Display und modifiziert diese.

Die Neuerung: Loewes Produktionsstätte für Display-Module ermöglicht es zukünftig, auch Open-Cell-OLED-Panels von LG Display anzupassen. Dadurch ergeben sich mehrere Vorteile, wie geringere Einkaufspreise für die Open-Cell-OLED-Panels und individuellere Gestaltungsmöglichkeiten für die neuen Fernseher. 

Open-Cell-OLED-Panels sind ideal dafür geeignet, um beispielsweise eigene Schaltkreise zu entwickeln, das Design der Fernseher nach eigenen Ansprüchen zu gestalten oder um einen modularen Aufbau sicherzustellen, der sich positiv auf die Fertigung und Reparatur der Fernseher auswirkt. 

Neue Loewe-Fernseher könnten damit im frischen Look erscheinen, eine höhere Maximalleistung erreichen oder effizienter arbeiten. Voraussetzung ist, dass Loewe tatsächlich auf High-End-Qualität setzt, ansonsten verpufft der gewünschte Leistungsfortschritt gegenüber einem Standard-OLED-Display.

Bereits 2019 startete LG Display das Open-Cell-OLED-Projekt. TV-Hersteller können seitdem OLED-Panels in Eigenregie tunen. Zu den größten Befürwortern zählt Panasonic: Bereits 2019 präsentierte Panasonic mit den GZW2004-Modellen Hochleistungs-OLED-TVs, die höhere Spitzenhelligkeiten und geringere Nachleuchteffekte als vergleichbare OLED-TVs erzielten. Die modifizierte Panelansteuerung und Wärmeableitung der OLED-Displays waren dabei die Schlüsselelemente.

In den letzten 5 Jahren kamen immer mehr getunte OLED-Fernseher auf den Markt und mittlerweile sind High-End-OLED-TVs mit einzigartigen Designlösungen und Leistungswerten abseits der Norm weit verbreitet. Die Zeit wird zeigen, ob Loewe die neuen Möglichkeiten der Open-Cell-OLED-Panel-Weiterverarbeitung innovativ nutzt oder am Standort Kronach lediglich altbekannte Themen mit neuen Schlagwörtern aufgewärmt werden. 

10 Kommentare im Forum
  1. Ich frage mich allerdings, wenn andere Hersteller die LG Displays "tunen" und dabei mehr herauskitzeln, als LG selbst, wie es da mit der Haltbarkeit aussieht. Im Wettbewerb um jedes Nit könnte das LG ja auch selbst.
  2. Das die Haltbarkeit dann zurück geht sollte jedem klar sein. (gleiches gilt ja auch für LEDs die man bis an die Grenze betreibt).
  3. Ich frage mich, macht Loewe überhaupt genügend Stückzahlen, damit sich sowohl notwendigen Maschinen, Werkzeuge und auch das entsprechende Personal, lohnen. Panasonic ist sicher weltweit breiter aufgestellt, und die haben es auch schwer.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum