Altbekannt sind die Handy Tarife der Discounter Aldi, Lidl und Co. Einen weit größeren Schritt wagt nun Lidl: Internet-Tarife für Kabel und DSL können künftig direkt beim Discounter gebucht werden. Doch selbst Lidl braucht dafür einen großen Partner.
Laut Lidl: Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s
Die einzig wirklich datenintensiven Arbeiten im Homeoffice dürften für die meisten lediglich die beliebten Video-Anrufe sein. Viel wichtiger ist ein hoher Datendurchsatz beim Streamen von HD- oder 4K-Inhalten. Um zukünftig auch das Cloud Gaming für den Massenmarkt tauglich zu machen, ist ebenfalls eine starke Leitung nötig.
Kleinere DSL-Anschlüsse aus den letzten Jahrzehnten kommen hierbei sehr schnell an ihre Grenzen. Besonders dann, wenn mehrere Familienmitglieder die selbe Leitung belasten.
Die meisten Discounter bieten seit Jahren eigene Mobilfunktarife an. Ab dem 10. März erweitert Lidl sein Angebot um Internet Tarife und befindet sich hierfür in Kooperation mit Vodafone.
Gigabit dort, wo es möglich ist
Die „Lidl Connect“ genannten Tarife sind dann auch als Internet- und Festnetzflat zu haben. Anders als bei anderen Anbietern soll der WLAN-Router im Preis bereits inklusive sein. Die hauseigenen Angebote sollen bis zu 250 Mbit/s (DSL) und bis 1.000 Mbit/s (Kabel) Bandbreite bieten. Die altbekannte Einschränkung „je nach Verfügbarkeit“ darf dabei selbstverständlich nicht fehlen, schließlich kann auch der zweitgrößte Discounter Deutschlands nicht zaubern.
Preise des neuen Lidl Internet
Die (zweifelhafte) Magie gibt es aber beim Preis: Ein Anschluss direkt von Vodafone, der mit dem Angebot von Lidl vergleichbar ist, kostet dauerhaft rund 40 Euro im Monat, inklusive Router. Also 10 Euro weniger als bei Lidl. Neukunden bietet Lidl jedoch einen Warengutschein über 250 Euro, der wie eine Geschenkkarte eingelöst werden kann. Rechnerisch kommt man demnach auf fast dasselbe – zumindest bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Womöglich legt Lidl später Kombi-Tarife aus Mobilfunk und DSL-/Kabelanschlüssen nach, die insgesamt einen Nachlass zum Einzelkauf bieten.
- Was die Telekom zum Glasfaser-Ausbau beisteuert, lesen Sie auf Digitalfernsehen.de
Quelle: Lidl