Übereinstimmenden Medienberichten von Bild und dpa zufolge hat sich Sky die Pakete gesichert, die Anfang der Woche versteigert wurden. Unter anderem auch Paket B, um das DAZN gekämpft hat.
Noch am Freitag hieß es in einem Bericht des stets gut informierten Kollegen Daniel Häuser, (Clap-Club) bei Sky würden vielleicht schon die Sektkorken knallen, weil das Unternehmen in Bezug auf die Bundesliga-Rechte nicht leer ausgegangen sei. Nun wird deutlich: Die Korken knallten schon Mitte der Woche. Schenkt man einem Bericht von „Bild“ Glauben, dann hat Sky sich an den ersten beiden Auktionstagen durchgesetzt. Demnach hat Sky am Montag direkt das eigentlich von DAZN so umkämpfte Paket B (mit allen Einzelspielen am Samstagnachmittag und dem Freitagsspiel) gekauft. Somit musste Sky tief in die Tasche greifen. Im Frühjahr soll DAZN allein dafür rund 400 Millionen Euro geboten haben. Und auch das „Topspiel-Paket“, das auch den Supercup enthält, ging an Sky. Der Pay-TV-Sender erwarb das am Dienstag ausgeschriebene Paket, das unter anderem zusichert, dass der Sender immer das attraktivste Spiel eines Spieltags aussuchen darf (jede Mannschaft bis zu zehn Mal pro Spielzeit).
Wieso Sky die Konferenz verloren hat
Schon im Vorfeld war klar, dass der Erwerb des sehr teuren Pakets B zusammen mit dem Konferenz-Paket, um das es am Freitag ging, kaum Sinn ergibt, wenn man mit Blick auf das Budget gut haushalten möchte. Entsprechend folgerichtig: Die Bundesliga-Konferenz, die in der kommenden Rechteperiode 25-jähriges Jubiläum bei Sky gefeiert hätte, wandert zu DAZN. Der Streaming-Dienst, der das von ihm so umkämpfte Rechtepaket B nicht erhalten hat, hat laut „Bild“ neben der Konferenzschaltung zudem auch das Sonntagspaket erworben – und dürfte somit fortan nicht schlechter dastehen als aktuell.
Die DFL, Sky oder DAZN haben den Bild-Bericht bis dato nicht bestätigt. Die offizielle Bekanntgabe durch die Liga erfolgt erst am Donnerstagnachmittag. Doch nicht nur DAZN darf sich durch den Erwerb der Konferenz als Sieger freuen; auch Sky steht gut da. Mit sechs bis sieben Einzelspielen pro Bundesliga-Spieltag – dazu eben immer das beste Spiel eines Wochenendes – dürfte es an Sky wenig Wege vorbeigeben.
Offen ist, wer die Zweitliga-Pakete (das Zweitliga-Topspiel liegt in einem anderen Paket als der Rest der zweiten Liga) gekauft hat. Nach Infos von DIGITAL FERNSEHEN wird Sky aber auch in der kommenden Periode Zweitliga-Spiele zeigen. In der aktuellen Periode zeigt Sky alle Zweitliga-Spiele. Die nun geschlossenen Verträge gelten ab kommenden Sommer und bis zum Ende der Spielzeit 28/29.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-bundesliga-partner-sky: Sky