Klingbeil und Söder heute im „Brennpunkt“ & „ZDF Spezial“: So ändert sich das Programm

0
2810
„Brennpunkt"

Der Koalitionsvertrag steht. Das Erste und das ZDF werden deshalb am Mittwoch sein Programm ändern. Der neue Ablauf…

Einen „Brennpunkt“ zur besten Sendezeit nimmt Das Erste am Mittwoch ins Programm. Anlässlich der Präsentation des Koaltionsvertrags moderiert Matthias Deiß die 15 Minuten lange Sondersendung. Als Gäste angekündigt sind zwei der vier Personen, die den Vertrag am Ende maßgeblich ausgehandelt haben. CSU-Chef Markus Söder und SPD-Chef Lars Klingbeil.

Das ARD Hauptstadtstudio ist redaktionell verantwortlich für die Sondersendung, die diese Fragen klären soll. Reichen die Verabredungen aus, um der Wirtschaft durch die Krise zu helfen? Wie sollen die geplanten Steuererleichterungen finanziert werden? Und schafft Merz die Migrationswende, die er vor der Wahl versprochen hat? Durch den „Brennpunkt“ verschiebt sich der Start der Serie „Das zweite Attentat“ auf etwa 20:30 Uhr. Ausgestrahlt werden von dem Format insgesamt drei Episoden am Stück. Später als geplant geht dann auch die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ auf Sendung – mit dem Programm ist gegen 22:45 Uhr zu rechnen. Die aktuelle „Maischberger“-Folge beginnt demnach um zirka 23:20 Uhr.

Söder und Klingbeil stehen auch im ZDF Rede und Antwort

Sogar 45 Minuten lang berichten will indes das ZDF. Hier startet gegen 19:30 Uhr und somit nach einer verlängerten „heute“-Ausgabe ein „ZDF spezial“ mit aktuellen Einschätzungen aus Berlin. In einem „ZDF spezial“ analysieren die ZDF-Hauptstadtkorrespondenten, was von schwarz-roten Plänen zu halten ist und was sie für die Menschen im Land bedeuten. Außerdem spricht Shakuntala Banerjee mit dem SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil, dem CSU-Chef Markus Söder und mit Alice Weidel von der AfD.

Was steht in Bezug auf künftige Medienpolitik im neuen Koa-Vertrag? Hier sind die wichtigen Passagen zu finden.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • df-brennpunkt-logo-neu: obs/ARD Das Erste
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert