
Das Erste zeigte an Rosenmontag viele Stunden Karneval.
Großflächig aus den Karnevalshochburgen berichtet hat am Montag Das Erste Deutsche Fernsehen. So übertrug das Programm ab kurz nach zwölf den Zug aus Mainz, den sich etwas mehr als eine Million Menschen nicht entgehen lassen wollten. Insgesamt wurden 13,8 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Jüngeren 8,7 Prozent. Ab zirka 14 Uhr ging es nach Köln, etwas mehr als 1,4 Millionen Menschen schalteten ein. 16,7 Prozent wurden bei allen gemessen, 8,7 Prozent bei den Jüngeren. Den Rosenmontagszug aus Düsseldorf wollten nach halb vier Uhr nachmittags dann ebenfalls noch rund 1,4 Millionen Personen ab drei Jahren anschauen; mit 14,1 und 7,2 Prozent sanken die Quoten allerdings leicht.
Über fünf Millionen sehen ZDF-Montagskrimi
Auch die Primetime des Ersten war dominiert von Karneval: „Karneval in Köln 2025“ erreichte im Schnitt 3,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – somit sicherte sich die ARD 16,6 Prozent. Bei den Jüngeren standen ordentliche 7,6 Prozent Marktanteil zu Buche. Insgesamt noch stärker war der ZDF-Krimi, der ab 20:15 Uhr lief. Eine weitere „Unter anderen Umständen“-Episode erreichte im Schnitt 5,24 Millionen Menschen ab drei Jahren. Daraus ergaben sich 20,5 Prozent Marktanteil. 6,7 Prozent wurden beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren gemessen.
Schwerer als sonst tat sich das Zweite mit dem Montagskino nach 22:15 Uhr: „The Man from Toronto“ lieferte mit diesmal nur 7,7 Prozent gesamt (1,13 Mio.) ein mageres Ergebnis ab. 6,6 Prozent wurden bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren festgestellt.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 03.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- karnevalsumzug wdr: WDR/Fulvio Zanettini