Kabel-TV: Ocilion steigt ein – neben IPTV nun auch DVB-C

3
2769
Ocilion Logo

Ocilion ist als Bereitsteller von IPTV-Signalen und 4K-Set-Top-Boxen bereits bekannt. Nun erweitert der B2B-Provider sein Angebot und präsentiert auch eine Lösung für DVB-C, sprich Kabel-TV.

Der IPTV-Spezialist ocilion liefert seit 20 Jahren komplette IPTV-Lösungen für Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum. Diese beinhalten die gesamte Systemlösung inklusive 4K Set Top Boxen, First und Second Screen Apps sowie Live- und On-Demand-Content samt Rechten und begleitenden Dienstleistungen.

Ocilion IPTV
Im IPTV-Bereich bietet Ocilion Netzbetreibern bereits länger die Versorgung mit TV-Signalen an. Nun kommt auch Kabel-TV (DVB-C hinzu)

Wesentliche Grundlage für die Bereitstellung der IPTV-Dienste bilden ein professioneller Empfang der TV-Signale, die Signalaufbereitung, das damit verbundene komplette Change Management und die Signalüberwachung.

DVB-C über Glasfaser: Ocilion bietet TV-Versorgung an

Nun stellt ocilion in Deutschland diese TV-Signale und die Signalüberwachung ergänzend auch für die Einspeisung in DVB-C Netze bereit. Zielgruppe dieser neuen Dienstleistung sind Glasfaser-Netzbetreiber ohne eigene Empfangsanlagen, die – üblicherweise für Anwendungen in der Wohnungswirtschaft – neben modernem IPTV weiterhin traditionelle DVB-C Signale bereitstellen müssen. Der Service ist aber auch für traditionelle Kabelnetzbetreiber relevant, die Content-Pakete (Zubuchpakete) beziehen möchten oder ein vorhandenes redundantes Headend aus Kostengründen nicht mehr selbst betreiben wollen.

Der Leistungsumfang umfasst dabei die Bereitstellung der unverschlüsselten Signale für die Free-To-Air-Sender und der verschlüsselten Signale für Free-HD- und Pay-TV-Sender. Endkunden können die Free-HD und Pay-TV Senderpakete individuell zubuchen. Für diese Pakete betreibt ocilion ein zentrales DVB-CA-System (Conditional Access) und stellt den Netzbetreibern auch die dazu passenden CA-Module bereit. ocilion liefert alle erforderlichen Lizenzrechte für diese Zubuchpakete, wodurch keine zusätzlichen Rechtevereinbarungen mit Dritten erforderlich sind. Die Provisionierung erfolgt über das bewährte Operator Interface API & Webportal.

Lesen Sie auch: Kabel-TV am Ende? So viele Nutzer würden umsteigen

Bildquelle:

  • df-ocilion-iptv-angebot: Ocilion
  • df-ocilion-logo: Ocilion
3 Kommentare im Forum
  1. Oha! M7 bekommt also Konkurrenz, wenngleich auf identischem Zuführungswege. Da wären Daten interessant: welche Programme, wird transcodiert / transrated oder nicht?
  2. Hier einige Infos von der Homepage was das Programmangebot angeht, mehr Infos finde ich auf die schnelle nicht: https://ocilion.com/assets/images/ocilion_HD_DE_inkl_P7S1.pdf https://ocilion.com/assets/images/ocilion_Entertainment_HD_Paket.pdf https://ocilion.com/assets/images/ocilion-Fremdsprachenpakete-DE-inkl-Ukraine.pdf Nichts was nicht woanders zu sehen ist. Ich persönlich würde nicht auf meine neu gewonnene Vielfalt mit NetTV Plus und den ganzen Android TV Apps und KODI Addons verzichten. Es gibt ein Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite: ocilion | Premium Content
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum