![df-joko-und-klaas-gegen-prosieben-2024 Joko und Klaas gegen ProSieben](https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2024/04/df-joko-und-klaas-gegen-prosieben-2024-696x400.jpg)
Der Starttermin der ersten regulären Staffel des neuen Formats von Joko & Klaas steht fest. Was der ProSieben-Chef sagt – und: Was bedeutet das für „The Masked Singer?“
Es war eines der Highlights jenes Tages, an dem Joko und Klaas ProSieben für 24 Stunden übernommen haben: Das Primetime-Format „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“. Ganz offenbar gefiel die Produktion nicht nur den Zuschauerinnen und Zuschauern, auch das Sendermanagement erkannte das Potential und bestellte eine erste Staffel. War dies zunächst noch für 2024 angekündigt, läuft sie jetzt im Frühjahr 2025. Interessant ist die Programmierung: ProSieben schickt das Joko&Klaas-Quiz vier Mal in Folge samstags zur besten Sendezeit on air. Das hat Hannes Hiller, Senderchef von ProSieben, nun in einem Interview mit dem „RND“ verraten.
Los geht es am 22. März. Jede Ausgabe kommt von einem anderen Ort. Clou des Formats, das weiter live gesendet wird, ist ja, dass Zuschauerinnen und Zuschauer ganz spontan entscheiden können, hinzufahren und zu versuchen, „die hohe Gewinnsumme“ abzuräumen. Es geht um 100.000 Euro. Wo die Shows stattfinden, wurde noch nicht gesagt – nur so viel: Nicht in Berlin.
Ein Quiz auf Tour
Die Programmierung der neuen Joko&Klaas-Show ist auch vor einem anderen Gesichtspunkt interessant. Nämlich in Bezug auf „The Masked Singer“, das zuletzt mit zwei Staffeln pro Jahr im ProSieben-Line-Up vertreten war. Eine lief im Herbst, die andere im Frühjahr. Im Herbst 2024 war das Format quotentechnisch erstmals wirklich unter Druck geraten. Fest steht nun, dass ProSieben bis Ende April keine neue Staffel am Samstagabend zeigen wird. In den vergangenen Jahren startete die Frühjahrsstaffel stets im März oder Anfang April.
Außerdem interessant: