Die höchsten Quoten am letzten Abend des Jahres verbuchten Das Erste und das ZDF. Deren Liveshows sicherten sich sehr starke Marktanteile. Allgemein spielte Musik eine große Rolle – und natürlich: „Dinner for One“.
Die meistgesehene Primetime-Sendung des letzten Abends 2024 lief diesmal im Ersten. Hatte „Die Silvestershow“ zum Jahreswechsel 23/24 noch knapp unter 2,4 Millionen Personen interessiert, stieg das Interesse schlagartig an. Diesmal setzte die ARD an Silvester – offenbar einmalig – auf Florian Silbereisen, der einen „Silvester-Schlagerboom“ rund vier Stunden lang live aus München zelebrierte: Mit der „Wunderlichtershow“ stiegen die Reichweiten auf 4,65 Millionen. Gemessen wurden starke 24,5 Prozent. Somit lag Silbereisen vor Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner, die vom Brandenburger Tor in Berlin grüßten. „Willkommen 2025“ erreichte im Zweiten 2,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, also grob eine halbe Million weniger als im Jahr zuvor. 13,7 Prozent wurden insgesamt gemessen.
Bei den 14- bis 49-Jährigen ergab sich ein anderes Bild. Hier lag die Silvestersause aus der Hauptstadt mit 22 Prozent klar vor der Silbereisen-Show, die auf 14,2 Prozent kam. Musikalisch ging es auch bei RTL zu. Eine „ultimative Chartshow“ bescherte dem Privatsender abendfüllend 13,2 Prozent und auch nach Mitternacht blieben die Quoten zweistellig. Vox hatte schon den ganz Tag über auf Musikdokus gesetzt – und abends dann eine Dokumentation rund um Boy- und Girl-Groups wiederholt. Damit sicherte sich der Kanal bei den 14- bis 49-Jährigen aber nur schwache 3,8 Prozent.
Gefragte Musik am letzten Tag des Jahres
Die Ausstrahlung von „100 Songs, die die Welt bewegten“ hatte am Vorabend ihre höchsten Quoten erreicht: Ab kurz nach 18 Uhr kam eine Episode auf im Schnitt 8,7 Prozent. Auf zweistellige Quoten kam ab 20:15 Uhr auch „Silvester für Eins“, eine „Dinner for One“-Version von Joko und Klaas. Sie bescherte ProSieben 11,2 Prozent. Das Original lief vielfach am 31. Dezember – unter anderem vor durchschnittlich 2,55 Millionen Menschen ab 18 Uhr im Ersten. Hier sicherte sich die ARD 15,4 Prozent Marktanteil insgesamt und richtig starke 19,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 31.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: