Dem Ersten ist am Samstag ein schöner Quotenerfolg am Abend gelungen. Sowieso gefragt waren Joko und Klaas bei ProSieben.
Eine neue Folge der „Hirschhausen-Show“ sicherte sich am Samstagabend im Ersten insbesondere beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren schöne Quoten. Ab 20:15 Uhr kam das Programm auf 11,3 Prozent Marktanteil und landete somit nur knapp hinter ProSieben, wo sich Joko und Klaas mit dem „Duell um die Welt“ einmal mehr erfolgreich zeigten. Das abendfüllende Programm landete bei guten 11,9 Prozent. Während die ProSieben-Primetime-Sendung bei 750.000 Zuschauerinnen und Zuschauern landete, kam das Hirschhausen-Programm auf 3,36 Millionen ab drei Jahren.
Schwach präsentierten sich Familienfilme in Sat.1 und bei RTL: „Smallfoot“ kam in Sat.1 zur besten Sendezeit auf schwache 5,2 Prozent in der Zielgruppe, RTL landete mit „Ruf der Wildnis“ bei fünf Prozent. Beide landeten damit hinter Vox, wo „Passengers“ mit 6,1 Prozent ein für den Sender sehr solides Ergebnis einfuhr. Mit Blick auf den Gesamtmarkt sehr erfolgreich war ein weiterer ZDF-Samstagskrimi. Ab 20:15 Uhr gab es „München Mord“ mit der Folge „Nix für Angsthasen“ zu sehen, doch das Ergebnis machte bei Weitem keine Angst.
Starkes Ergebnis für Krimi „München Mord“ im ZDF
6,54 Millionen Fans schauten linear zu, weitere dürften über die Mediathek hinzukommen. Somit sicherte sich das Zweite zur Samstags-Primetime wunderbare 26,8 Prozent. Bei den Jüngeren landete der 90-Minüter bei 7,4 Prozent. Im Nachging kam eine Wiederholung von „Der Staatsanwalt“ noch 4,53 Millionen. Sportlich wurde es am späten Abend. Die Aufzeichnung des „aktuellen Sportstudios“ (das inzwischen ab 22 Uhr ja live in der Mediathek läuft) kam im ZDF-Programm auf 1,95 Millionen Fans und 15,2 Prozent. Nach dem Ende der Show liefen weitere Teile der Doku „FC Hollywood“, die dem Zweiten zwischen 8,8 und 9,5 Prozent im Gesamtmarkt bescherten. Bei den Jüngeren lagen die Werte zwischen 7,4 und 8,3 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 18.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: