
Im Juni wird die neue Lutz Heineking Jr.-Serie „Club der Dinosaurier“ bei ZDFneo und beim ZDF im Stream starten. Im linearen Programm gibts mit Blick auf den Sendeplatz einen Vertrauensvorschuss.
Lutz Heineking Jr. gilt als einer der innovativsten Serienmacher des Landes. Das hat er nicht nur bei „Andere Eltern“ oder der RTL+-Serie „KBV“ gezeigt. Nun steht ein neues Werk von ihm kurz vor der Veröffentlichtung: Die ungewöhnlich anmutende ZDF-Serie „Club der Dinosaurier“. Die Mainzer haben nun mitgeteilt, dass die erste Staffel der Produktion im Juni debütieren soll. Ab dem 6. Juni, 10 Uhr, lassen sich alle Episoden im ZDF streamen. Im linearen Programm hat sich bei ZDFneo ein sehr guter Platz gefunden. In Doppelfolgen soll das Format dort am Sonntagabend zur besten Sendezeit (20:15 Uhr) laufen. Los geht es am 15. Juni.
Zum Inhalt: Als ihre neue Mitschülerin Suki die Klasse betritt, beschließen die Außenseiter Ben und Janni, dass sie dringend männlicher werden müssen ‒ und zwar sofort. Über Schul-Dealer Corny, bestellen sie ein illegales Testosteronpräparat aus dem Darknet, um der Natur auf die Sprünge zu helfen.
Überraschend schnell bläht das Wundermittel ihren Bizeps auf und katapultiert die beiden ins Rampenlicht, was den schüchternen Ben massiv überfordert. Gestern noch unsichtbar, lässt sich Ben vom gehypten Janni zu immer neuen dummen Aktionen hinreißen, während es Klassen-Alpha Rick so gar nicht schmeckt, dass die beiden Loser in seinem Revier wildern.
Vom Wunsch, männlicher zu werden
Klassenlehrerin Carina Perski sieht großes Potenzial in Ben und schlägt ihm vor, zum Oberstufensprecher zu kandidieren, was ihn noch mehr unter Druck setzt, denn ausgerechnet Rick wird sein Gegenkandidat. Missverstanden von der eigenen Familie und befeuert von miesen Ratschlägen, neuen Fähigkeiten und viel zu vielen Pillen, gerät Ben in einen Dreikampf um Suki, der immer absurdere Züge annimmt. Denn mit jeder Pille wächst nicht nur das Ego der Jungs, sondern auch noch etwas ganz anderes: ein ungeahnter Killerinstinkt, der aus den unzertrennlichen Freunden erbitterte Konkurrenten macht. Die Situation spitzt sich zu, als auch noch Erzfeind Rick von den Pillen nascht und das innere Alphatier endgültig aus den Dreien herausbricht ‒ im wahren Sinne des Wortes.
Zentrale Rollen spielen Shadi Eck, Diyar Ilhan, Tomomi Themann, Hannah Schiller, Lilly Krug, Alessandro Schuster, Sonja Gerhardt, Carl Josef, Serkan Kaya, Max Mauff, Tom Beck, Doris Golpashin, Margarita Nigmatullin und Henning Baum. In weiteren Rollen sind zudem unter anderem Henning Krautmacher, Holger Stockhaus, Uke Bosse und Simon Pearce zu sehen. Heineking jr. ist Regisseur der Serie, Headautor ist Nils Gustenhofen. Die Serie ist eine Koproduktion von Syrreal Entertainment, Eitelsonnenschein, Frakas Productions und CBS-Studios im Auftrag von ZDFneo. Die erste Staffel umfasst sechs etwa 45 Minuten lange Episoden.
Außerdem interessant: