Ab Januar wird der „Golden Bachelor“ im RTL-Programm zu sehen sein. Welche Auswirkungen hat das auf den richtigen „Bachelor“? Wir haben nachgefragt.
In den USA hat „The Golden Bachelor“ dem Broadcaster ABC sehr gute Zahlen beschert – und dem ganzen „Bachelor“-Universum einen neuen Drive verliehen. Ähnliches dürfte sich auch RTL erhoffen: Ab 3. Dezember läuft die erste deutsche „Golden Bachelor“-Staffel beim kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+, im Free-TV will RTL im Januar 2025 nachziehen. Ein genaues Datum für die lineare Ausstrahlung folgt. Fans des „Bachelor“-Universums wissen: Der Januar oder generell der Beginn eines Jahres gehörte bis dato eigentlich dem Original-„Bachelor“. 2024 lief davon die Abwandlung „Die Bachelors“, in der gleich zwei Single-Männer auf der Suche nach der großen Liebe waren.
Neue Staffel vom „Bachelor“: Das ist bekannt
Und 2025? Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN nennt ein RTL-Sprecher zwar noch keine konkreten Pläne, aber: Klar ist, dass es vom „Bachelor“ ebenfalls eine weitere Staffel geben wird. Nur der zeitliche Rahmen, wann diese den Weg ins Programm finden wird, ist eben noch unklar. Angesichts der Tatsache, dass nun dem „Golden Bachelor“ erst einmal die große Bühne bereitet wird, deutet nicht allzu viel darauf hin, dass „Der Bachelor“ allzu zeitnah bei RTL laufen wird.
Einen nochmals anderen Weg ging jüngst „Die Bachelorette“, besetzt übrigens mit der ersten deutschen bisexuellen Rosenverteilerin. Weil die Sendung schon in den vergangenen Jahren ein sehr junges Publikum hatte (das für RTL fast schon zu jung war), lief die Sendung hauptsächlich beim Streamer RTL+ – und bekam gar keinen Primetime-Slot mehr im linearen Programm. Ähnlich war das früher bei „Bachelor in Paradise“ – auch hier wurden jüngste Staffeln exklusiv für den Streamer umgesetzt, 2024 lief keine neue Staffel. Die bis dato letzte Runde wurde Ende 2023 bei RTL+ zur Verfügung gestellt.
Außerdem interessant: