Wie bewerten Fans den Ausgang der Bundesliga-Rechteausschreibung? Und welche Anstoßzeiten sind ihnen besonders oder weniger wichtig?
Über Monate hinweg liefen Planungen und Umsetzung der Bundesliga-Rechteausschreibung. Seit wenigen Tagen ist offiziell: Sky bleibt die Heimat der ersten Bundesliga am Samstag und zeigt alle Einzelspiele, gewinnt den Freitag hinzu und ist zudem Sender aller Zweitligaspiele. DAZN behält derweil den Sonntag und bietet ab Sommer neu die Samstags-Konferenz aus dem Fußball-Oberhaus an. In eilig an die Verkündung verschickten Medienmitteilungen feierten sich alle Sender als Gewinner. Doch wie sehen es die Fans? Wie ist die Stimmungslage im Land? ONE8Y, eine Sports Marketing Agentur, hat repräsentative Marktforschungsdaten dazu veröffentlicht.
Knapp die Hälfte der Befragten sind mit dem Ergebnis der Ausschreibung zufrieden, ein weiteres Viertel steht dem Resultat neutral gegenüber. Nur für 21 Prozent ist das Ausschreibungs-Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Gründe für Unzufriedenheit sind vor allem an zwei zentralen Punkten festzumachen: Erstens in den Kosten für zusätzliche Abonnements, um alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sehen zu können und zweitens in der aus Fansicht unübersichtlichen Aufteilung der Rechte
Auf die Frage, welche Spiele/Anstoßzeiten an einem Bundesliga-Wochenende für die Fußball-Interessierten relevant sind, zeigt sich, dass die Samstagspiele um 15.30 Uhr mit Abstand die größte Wichtigkeit einnehmen (46%) – gefolgt vom Topspiel am Samstagabend um 18:30 Uhr (25%) und dem Auftaktspiel des Bundesliga-Wochenendes am Freitagabend um 20:30 Uhr (13%). Der Sonntag liegt mit den beiden Spielzeiten um 15.30 Uhr (4%) und 17:30 Uhr (5%) deutlich abgeschlagen auf den Plätzen 4 und 5 im Ranking.
Sky oder DAZN – wer ist Sieger der Ausschreibung?
Und wen sehen Fans nun als Sieger im Pay-TV? Sky, das sich 538 Einzelspiele geschnappt hat oder DAZN, das künftig die Heimat der Konferenz ist? 34 Prozent sehen Sky als den Gewinner, 18 Prozent DAZN. Allerdings sehen auch 34 Prozent keinen Gewinner und 14 Prozent sind sich in dieser Frage unsicher. Agenturchef Hendrik Fischer: „Trotz der DAZN-Klage im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde und dem Schiedsgerichtsverfahren, hat sich Sky auch in der zweiten und entscheidenden Runde durchgesetzt – daher muss man, auch in Betracht des Ausgangs weiterer Bieterrunden zu ergänzenden Rechtepaketen, Sky als Gewinner einordnen. Die Kombination aus Wichtigkeit der Anstoßzeiten und der größeren Relevanz der Einzelspiele gegenüber der Konferenz, untermauern damit nochmals die Fan-Meinung.