Fußball drückt Dschungel unter 30%

1
89
DFB-Pokal; © look@me - stock.adobe.com
© look@me - stock.adobe.com

ZDF-Krimi meistgesehen am Mittwochabend. Fußball im Ersten und bei Sky gefragt.

Ganz nah dran an einer Pokal-Sensation war Köln am Mittwochabend. Mit nur einem Tor Unterschied siegte Leverkusen letztlich – sodass sich der (haushohe?) Favorit final durchsetzte. Übertragen wurde das Spiel einerseits im Ersten, andererseits bei Sky. Das Erste sicherte sich mit der Partie deutlich stärkere Werte als am Tag zuvor.

23,7 Prozent wurden bei den klassisch Umworbenen gemessen. 4,75 Millionen Menschen schauten insgesamt zu. Im Gesamtmarkt ergatterte Das Erste somit wunderbare 23 Prozent Marktanteil. Bei Sky schauten sich rund 260.000 Menschen die Partie an – der Pay-Sender sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen gute 3,3 Prozent Marktanteil.

Stärker unterwegs war eigentlich nur ein ZDF-Krimi: „Die Toten von Salzburg“ mit der Folge „Süßes Gift“ (Erstausstrahlung vor rund einem Jahr) sicherten sich 5,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Für den 90-Minüter waren somit 22,9 Prozent Marktanteil drin. Der Krimi hatte aber ein überwiegend älteres Publikum. Gerade einmal 0,23 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass sich in dieser Altersklasse gerade einmal 4,2 Prozent heraussprangen.

RTL-Dschungel weiter Marktführer

Deutlich populärer war da schon eine weitere Ausgabe des RTL-Dschungelcamps, die wie üblich in diesem Jahr um Viertel nach Acht gestartete: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ sicherte sich diesmal 28 Prozent und damit ein bisschen weniger als zuletzt, als meist über 30 Prozent möglich waren. Ein durchschlagender Erfolg ist die Produktion natürlich dennoch. Am Freitag sahen 3,91 Millionen Menschen zu. „Die Stunde danach“ sicherte sich im Schnitt 17,4 Prozent, auch das waren weniger als zuletzt.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 05.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • DFB-Pokal: © look@me - stock.adobe.com
1 Kommentare im Forum
  1. Ich finde, mal wieder ein ziemlich wirrer Beitrag über Zahlen. es wird hin und her gesprungen mit Quoten, mal alle Zuschauer, dann nur die , die per Definition eines Herr Thoma, im Alter 14-49. Das ist unseriös, diese Zeile im Text! ZDF hatte 5,9 Mio Zuschauer und RTL wird mit 3,9 angegeben! Wer ist hier wohl Marktführer am 5.2.??? PS da ich über 49 bin interessiert mich nur die Werte für alle. Vielleicht kann DF ja mal bekannt geben, wie ihre eignen Marktanteile bei ihrer gedruckten Version sind? Alter der Leser und Käufer bis 49 und dann alle Altersklassen. RTL hat im übrigen bei den 14-49 Jährigen nur 1,5 Mio Zuschauer und dementsprechend 1,4 Mio in der anderen Altersklasse. Die sollen besser froh sein das auch die nicht werberelavante Zuschauer Gruppe den Mist schaut, sonst müssten sie die Sendung wegen Erfolglosigkeit einstellen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum