Fußball dominiert TV-Quoten, „Marie Brand“ trotz Wiederholung stark

0
420
nations league
© UEFA

Donnerstagabend in den Händen der öffentlich-rechtlichen Programme. „Germany’s Next Topmodel“ hält dagegen.

Mit 2:1 hat sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Donnerstag gegen Italien durchgesetzt. Übertragen wurde das Spiel ab 20:45 Uhr im Ersten. Der öffentlich-rechtliche Sender sicherte sich mit seiner „Sportschau“ entsprechend die Marktführung. Den Fußballhit wollten sich durchschnittlich 8,16 Millionen Menschen nicht entgehen lassen. Davon waren 1,09 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das Erste sicherte sich 33,9 Prozent insgesamt und 36,8 Prozent bei den Jungen. Nach der Liveübertragung profitierte zudem „Nuhr im Ersten“: Die Kabarett-Show mit Dieter Nuhr erreichte ab 23:50 Uhr starke 17,3 Prozent gesamt und 18,4 Prozent bei den Jungen – deutlich mehr als üblich. Die gemessene Gesamtreichweite lag bei rund 1,4 Millionen.

Entsprechend mussten die anderen Programme eher kleine Brötchen backen. ProSieben stand im Vergleich noch recht gut da. „Germany’s Next Topmodel“ dürfte eine Zielgruppe angesprochen haben, die sich am ehesten nicht für König Fußball interessiert. Die Show mit Heidi Klum kam entsprechend ab Viertel nach Acht auf 13,1 Prozent – weniger als sonst. 1,3 Millionen Menschen schauten die Casting-Show. Schwer tat sich eine Bürokratie-Folge von RTLs „Mario Barth deckt auf“ – sie blieb zur besten Sendezeit bei 8,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe hängen. Die ermittelte Reichweite bei allen lag bei 1,13 Millionen. Mit 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauern schloss sich „RTL Direkt“ an – hier lag die Zielgruppen-Quote bei 7,7 Prozent.

Die Primetime auf einen Blick

In Sat.1 lief „Das 1% Quiz“ mit Jörg Pilawa – es sicherte sich 1,2 Millionen Zusehende, bei den Umworbenen wurden exakt acht Prozent ermittelt. Somit lag Sat.1 klar vor dem Vox-Film „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“, der bei den Jüngeren mit genau fünf Prozent Vorlieb nehmen musste. Stark unterwegs war am Donnerstag noch das ZDF, das anstelle seiner Familienreihen auf den Krimi „Marie Brand und die Leichen im Keller“ setzte. Dabei handelt es sich um eine Episode, die im Januar 2021 erstausgestrahlt wurde. Dennoch sicherte sich der Re-Run nun 5,58 Millionen Zuschauer (22,2%). Bei den Jüngeren standen 6,3 Prozent zu Buche.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 20.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • UEFA_NationsLeague2: © UEFA
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum