„Frischer Wind“: Neue Ermittlerin für RTLs „Dünentod“ gefunden

0
696
Dünentod 2026
Foto: RTL / MadeFor / Aki Pfeiffer

Die Reihe, die derzeit linear bei RTL läuft, wird fortgesetzt. Die Dreharbeiten beginnen und Henrik Duryn bekommt eine neue Kollegin. Noch was wird neu sein 2026…

Ungeachtet dessen, dass sich der RTL-Krimi „Dünentod“ vergangene Woche bei seiner TV-Rückkehr deutlich schwerer tat als gewohnt (siehe eigener Bericht), hat RTL eine Fortsetzung schon vor Längerem beschlossen. Nun beginnen die Dreharbeiten zu zwei weiteren Folgen des Programms, die dann 2026 unter dem Label „Tödlicher Dienst-Tag“ laufen dürften. Etwas ändert sich: Wie ebenfalls schon bekannt war, steigt Pia Barucki nach der jetzt am Dienstag laufenden Folge aus der Reihe aus.

Sie wird von Isabel Thierauch („Alice“, „Der Heimweg“) abgelöst. Diese spielt in den nun entstehenden Ausgaben die Rolle der Hauptkommissarin Friedericke Olsen. Mirko Schulze, Produzent bei der herstellenden Firma MadeFor: „Wir haben mit Isabel Thierauch als neue Kommissarin eine großartige neue Besetzung gefunden. Die Erfolgsreihe ‚Dünentod‘ erhält dadurch eine spannende neue Dynamik. Sie bringt frischen Wind in das Ermittlerteam und ergänzt Hendrik Duryns Figur Tjark Wolf auf ideale Weise. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, das Publikum mit diesem neuen Duo zu begeistern. Zudem ist es eine große Freude, mit Regisseur Andreas Herzog und Kamerafrau Claire Jahn bei den neuen Folgen zusammenzuarbeiten.“

Hier wird „Dünentod“ gedreht

Regie der beiden neuen Folgen führt Andreas Herzog („Die Toten von Marnow“), die Kamera verantwortet Claire Jahn („Das Finstere Herz – Die Toten von Marnow“). Gedreht werden die neuen Folgen an der Nordseeküste, in Berlin und Brandenburg.

Interessant ist noch etwas: Die achte Folge, also die erste des Jahres 2026, basiert noch auf einem konkreten Sven-Koch-Buch, nämlich dem Buch „Dünenwahn“. Die neunte Folge dann basiert nur noch auf den aus den Büchern bekannten Figuren, ist aber fürs TV eigens erdacht. Produzent:innen sind Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken. 

Hauptdarsteller Duryn hat derweil viel zu tun. Kürzlich wurde bekannt, dass es bei RTL eine „Der Lehrer“-Neuauflage geben wird – für diese schlüpft er wieder in seine alte Hauptrolle.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum