Fast acht Millionen Menschen sahen am Mittwoch im Ersten den Neujahrs-„Tatort“. Sowohl insgesamt als auch bei den Jungen hatte der Krimi die Nase vor dem „Traumschiff“. Erfolgreich war einmal mehr auch die von Sport1 übertragene Darts-WM.
Auch an Neujahr 2025 traten im öffentlich-rechtlichen TV-Programm wieder zwei Schwergewichte gegeneinander an. Einerseits zeigte Das Erste eine neue „Tatort“-Folge, andererseits lud das „Traumschiff“ im Zweiten mit ebenfalls einer frischen Folge zum Träumen ein. Das Ergebnis war eindeutiger als zuletzt: 7,97 Millionen Personen sahen den Krimi im Ersten, was dem Sender starke 27,3 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt einbrachte. Im ZDF erreichte „Das Traumschiff“ 5,59 Millionen. Auch hier lag die Quote weit über dem Senderschnitt, nämlich bei 19,1 Prozent. Zusammen generierten beide Sender also fast 50 Prozent Marktanteil.
Das Neujahrs-„Traumschiff“ baute seine lineare Reichweite gegenüber dem 1. Januar 2024 leicht aus – um etwa 130.000 Menschen, verglichen mit den damals vorläufigen Zahlen. Stärker zugelegt hat der „Tatort“, ebenfalls verglichen mit der Neujahrs-Ausgabe 2024. Diese hatte damals knapp 7,3 Millionen Menschen in ihren Bann gezogen. Sehr gefragt war am Mittwoch auch die erste 20-Uhr-„Tagesschau“ des Jahres, berichtet wurde in dieser unter anderem über den Terror in den USA. 7,75 Millionen Menschen, die im Schnitt allein im Ersten zusahen, führten zu 27,8 Prozent.
Starkes Skispringen, starke Darts-WM
Tradition ist und traditionell erfolgreich war nachmittags im Ersten auch die Vierschanzen-Tournee. Das Neujahrsspringen sahen 5,43 Millionen Menschen, was dem Ersten zu 30,8 Prozent Marktanteil verhalf. Bei den Jungen war’s weniger: Hier standen 18,6 Prozent zu Buche. Sehr erfolgreich war abends dann die Darts-WM: Sport1 sicherte sich in der Primetime im Schnitt herausragende 13,1 Prozent und lag somit gleichauf mit dem Sat.1-Primetime-Film „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“. Hinten anstellen musste sich die Neujahrsgala von „Joko und Klaas gegen ProSieben“, die im Schnitt auf 10,4 Prozent bei den Jungen kam – für ProSieben sind das dennoch klar überdurchschnittliche Werte.
Stark gefragt war auch ein anderer Klassiker des 1. Januars: Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker erreichte mittags im Zweiten starke 2,74 Millionen Fans. Das zog 21,5 Prozent Marktanteil nach sich und auch bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Quoten mit 12,8 Prozent gut aus. RTL hatte andere Musik im Angebot. „Die Party beginnt“ hieß es die ganze Nacht über innerhalb der „Ultimativen Chartshow“. Zwischen drei Uhr und kurz nach acht sorgte das aber nur für 5,8 Prozent. Erfolgreicher waren nach 19 Uhr schon die Pannen aus „Life – Dumm gelaufen“, die RTL im Schnitt zweieinhalb Millionen Zuschauende einbrachten. Bei den klassisch Umworbenen punktete die gut einstündige Sendung mit 12,8 Prozent.
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