Finale der Darts-WM bricht alle Quotenrekorde

0
8394
Robert Marijanovic, Katharina Kleinfeldt, Basti Schwele
Das Sport1 Moderatorenteam Robert Marijanovic, Katharina Kleinfeldt, Basti Schwele

Freude bei Sport1: Über zwei Millionen Menschen sahen am Freitagabend das Endspiel der Darts-WM. Ab Montag kehrt der Sender nun wieder vermehrt zu seinen Eigenproduktionen zurück.

Die am Freitagabend im Alexandra Palace zu Ende gegangene Darts-WM 2025 ist die erfolgreichste der deutschen TV-Geschichte. Schon früh während des Turniers sicherte sich Sport1 immer wieder annähernd zweistellige Marktanteile. Folgerichtig also war nun auch das Finale, das einigen Minuten nach 21 Uhr am Freitagabend begann, die erfolgreichste deutsche Darts-Übertragung aller Zeiten. Sport1 sicherte sich mit der Sendung die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Sender erreichte 23,3 Prozent Marktanteil und etwas mehr als 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dieser Altersklasse im Schnitt. Und insgesamt durchbrach die Sendung locker die Marke von zwei Millionen. Ab zehn nach neun kam Sport1 im Schnitt auf 2,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Begonnen hatte der lange Darts-Abend beim Spartensender schon etwa zwei Stunden vorher. Die üppige Vorberichterstattung machte sich dabei bezahlt. Hier sicherte sich Sport1 im Schnitt 6,6 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Weitere Darts-Fans verfolgten das Finale, das Luke Littler gewann, auch auf DAZN. Vom Streamer liegen noch keine Zahlen vor – als Kommentator Elmar Paulke zwischendrin aber kurz in seinen Sozialen Medien live ging, waren kurzerhand mehr als 10.000 Log-Ins zu verbuchen – ein Indiz dafür, dass die DAZN-Reichweite ebenfalls nicht gerade ganz gering war.

Die starken Darts-Quoten werden sicher Folgen haben. In den kommenden Monaten werden für den deutschen Markt neue Verträge ausgehandelt. Nur die kommende WM ist noch über die bisherigen Papiere geregelt. Und angesichts dieser Quoten jetzt dürften weit größere Sender Interesse anmelden. Gleiches gilt für das Pay-TV, wo sich die Frage stellen wird: Wie verhält sich eigentlich Sky Deutschland, ist doch Schwester Sky UK tief involviert in die Darts-WM? Antworten dürfte es im Laufe des Jahres geben.

Sport1 setzt „Exatlon“ nächste Woche fort

Sport1 setzt nun – nach dem Ende der WM – wieder verstärkt auf seine Eigenproduktionen. Wie der Sender gegenüber DIGITAL FERNSEHEN verraten hatte, gehen kommende Woche die Eigenproduktionen „Exatlon“ und „My Style Rocks“ weiter. Beide Formate biegen dann langsam auf die Zielgerade ein.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 03.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Sport1 Darts-Moderatoren Robert Marijanovic Katharina Kleinfeldt Basti Schwele: Sport1
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum