
Zweistellige Marktanteile für die gelbe Familie. So lief es am ProSieben-Vorabend am Dienstag.
Zu Beginn der Woche wurde publik: ProSieben wird noch in diesem Jahr eine Daily ins Programm nehmen. Den Sendeplatz nannte Henrik Pabst, bei ProSiebenSat.1 für den Content zuständig nicht. Nach Informationen von Digital Fernsehen ist allerdings der Slot in der 18-Uhr-Stunde eine sehr wahrscheinliche Option. Seit Februar kamen „Die Simpsons“ wochentags im Doppelpack nur auf rund siebeneinhalb Prozent Marktanteil. Die gelbe Familie, seit vielen Jahren prägend für den Sender, hat zuletzt an Standing verloren. Die Erstausstrahlungen wurden nicht mehr im Hauptabendprogramm gezeigt, ohnehin wird Disney+ mehr und mehr als Heimat der Geschichten aus Springfield wahrgenommen.
Quotentrend „Die Simpsons“ (Montag-Freitag, 18:10 und 18:40 Uhr, seit 1. Februar)

Dort gibt es alles und auch die neuen Episoden. Zudem verfolgt ProSiebenSat.1 auch auf Wunsch von Media For Europe ja den Plan, mehr Eigenproduktionen im Programm zu platzieren. Zwischen dem 1. Februar und vergangenem Freitag nur zwei Mal zweistellige Zielgruppen-Marktanteile. Das war am 10. und am 17. Februar der Fall. Seit Bekanntwerden der Soap-Pläne war die gelbe Familie nun plötzlich durchgehend zweistellig unterwegs. Dass es einen direkten Zusammenhang gibt, ist natürlich Spekulation. Vielleicht ist’s auch Zufall – oder aber die Ausstrahlung von drei X-Rated-Folgen am späten Sonntagabend nach „Wer stiehlt mir die Show?“ hat neue Aufmerksamkeit gebracht.
So oder so: Schon am Montag sicherte sich die in Amerika bei Fox beheimatete Serie elf und 10,2 Prozent bei den Jüngeren. Am Dienstag waren es nun 11,7 und 13,1 Prozent – also die besten Werte seit Längerem. Um 18 Uhr hatte die „Newstime“ ProSieben sogar fantastische 16,7 Prozent Marktanteil beschert. Stark unterwegs war ProSieben auch schon mittags, hier holte „How I Met Your Mother“ über 14 Prozent, nachmittags landete ein „The Big Bang Theory“-Dreierpack bei rund zwölf Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 11.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: