Exklusiv: Sport1 bleibt wohl Bundesliga-Partner

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Die Rechteausschreibung der DFL geht in die letzten Runden. Im Free-TV zeichnen sich wohl keine Änderungen ab.

In diesen Stunden gehen bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) die letzten und eher kleineren Pakete durch. Nachdem die Liga vergangene Woche die Pay-TV-Pakete verkaufte, stehen in dieser Woche die Free-TV-Pakete im Mittelpunkt. Medienberichten zufolge hat sich am Montag die ARD-„Sportschau“ in einer zweiten Bieterrunde gegen die private Konkurrenz von RTL durchgesetzt. Somit bleibt die Traditionssendung „Sportschau“, ganz offenbar auch in gleichem Umfang, bis 2029 bestehen. Und auch an den Zweit- und Drittverwertungsrechten soll sich nichts ändern.

Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN hat Sport1 nämlich das Paket K erworben. Dieses berechtigt, Bundesliga-Spiele im Free-TV sonntags von sechs bis 15 Uhr zu verwerten. Es speist also nicht nur die vormittäglichen Highlights beim Sender, sondern auch den „Doppelpass“. Bestätigt ist dieser Erwerb noch nicht. Ob Sport1 wirklich großes Interesse an dem Paket hat, war lange unklar. Der Sender wird gerade umgebaut und soll vor allem auch mit Unterhaltungsprogrammen punkten. So entstehen 2025 für Sport1 wie berichtet neue Staffeln von „Masterchef“ und „Survivor“, gestartet wurde auch schon eine Fashion Show.

„Doppelpass“ bleibt wohl, ZDF sichert sich Bundesligarechte

Dennoch hieß es von Acunmedya, Sport1-Gesellschafter, zuletzt auch regelmäßig, dass Sport weiterhin eine Rolle spielen soll. Ganz offenbar haben sie dafür jetzt zugeschlagen. Das würde die Zukunft des „Doppelpass“ in bekannter Form in den kommenden Jahren sichern. Der „Doppelpass“ kommt aktuell auf um die 700.000 Fans am Sonntagvormittag ab elf, er zeigt aber immer wieder, dass er ein Reichweitenpotential bis zu einer Million hat. Die Zweitliga-Livespiele am Samstagabend hat Sport1 aber verloren. Sie wandern ab Sommer 2025 zur RTL-Gruppe. Diese hält die Free-TV-Rechte an den abendlichen Topspielen des Fußball-Unterhauses.

Wenig überraschend soll sich zudem das ZDF die Rechte am späten Samstagabend gesichert haben. Das meldet die dpa. Somit kann „Das aktuelle Sportstudio“ weiterhin Bundesliga-Bilder zeigen. Wegen der späten Sendezeit dürfte sich die private Konkurrenz hierfür in Grenzen gehalten haben. Somit bleibt nur die Frage nach dem Erwerber des neun Matches umfassenden Free-TV-Pakets offen, das in der laufenden Periode die ProSiebenSat.1-Gruppe hält. Sie gilt unter Kennern der Branche auch jetzt als Favorit auf den Erwerb dieses Pakets.

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