In dieser Woche wurden die Live-Pakete der Fußball-Bundesliga vergeben. Offiziell soll nächste Woche bekannt gegeben werden, wer gewonnen hat. „Clap-Club“ aus München spekuliert nun über eine Tendenz der Rechtevergabe.
Seit Montag werden die TV-Rechte der Fußball-Bundesliga für den Zeitraum von Sommer 2025 bis Sommer 2029, also für vier Spielzeiten, versteigert. Für die Liga geht es dabei um Milliarden, die sie von den erwerbenden Sendern erwartet. Bis Donnerstag stand jeden Tag ein Paket zur Versteigerung an – das soll den Druck auf die Bietenden erhöhen. Wie bei jeder Auktion ist der Kreis derer, die die Strategie kennen, extrem klein – und (nicht zuletzt durch Verpflichtungen) sehr schweigsam. Auch das erklärt, warum es bis dato zum Beispiel keine handfesten Gerüchte über die Vergabe des so viel diskutierten Pakets B (Einzelspiele Samstagnachmittag und Freitagabend, 1. Liga) gibt.
Wie erfolgreich war Sky bei der Bundesliga-Auktion?
Am Freitagnachmittag hat nun der „Clap-Club“ einen vorsichtigen Vorstoß gewagt. Der gut vernetzte Journalist Daniel Häuser blieb in vielen Punkten zwar vage, stellte aber die Frage, ob in Unterföhring (wo Sky sitzt) die Sektkorken knallen. Wie zu hören sei, sei Sky bei der Auktion „nicht leer“ ausgegangen, formuliert er es in seinem Text. Das ist eine sehr vorsichtige Formulierung, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass Sky ganz ohne Rechteerwerb aus dem Tender hervorgeht, ohnehin nicht groß war. Die Telekom und somit Magenta, das manche Beobachter wahlweise für die Erstliga-Konferenz oder das Zweitliga-Paket im Rennen sahen, soll diesem „Clap-Club“-Bericht nach „zurückhaltend“ gewesen sein.
Offen ist, welche Rolle der aufstrebende Streaming-Dienst DAZN bei der Vergabe in dieser Woche gespielt hat. Im Frühjahr, als der Tender einen ersten Anlauf nahm, hatte man Sky im Rennen um Paket B noch ausgestochen und – wie später mehrfach zu lesen war – um über 20 Prozent überboten. Die DFL hatte das DAZN-Gebot wegen einer wohl fehlenden Bankbürgschaft für nichtig erklärt, ein eingeschaltetes Schiedsgericht hatte die Vergabe aber nochmals auf Null gestellt. Daher wurde die Auktion neu aufgesetzt und startete am Montag nochmals. In den kommenden Tagen dürften noch mehr Gerüchte rund um den Ausgang der Auktion sprießen, nicht zuletzt auch, weil am Wochenende beim Spiel zwischen Dortmund und Bayern zahlreiche Entscheider am gleichen Ort sind und die Auktion das Tuschelthema Nummer 1 sein wird.
In der kommenden Woche geht es dann um die nicht weniger spannenden Free-TV-Rechte. Hier wird sich zum Beispiel entscheiden, ob es ab Sommer 2025 weiterhin die „Sportschau“ mit Bundesliga-Highlights am Samstag geben wird – und ob in bisheriger Länge oder einer Kurzform. Und vor dem Hintergrund des Sport1-Umbaus dieser Monate stellt sich auch die Frage: Bleibt der langjährige DFL-Partner mit seinem „Doppelpass“ an Bord? Die DFL wird kommenden Donnerstag alle Ergebnisse präsentieren.
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- df-bundesliga-partner-sky: Sky