Erfolgssoap: Das ändert sich jetzt bei „GZSZ“

3
101815
Alicia (Josefin Bressel), Carlos (Patrick Fernandez), Katrin (Ulrike Frank) und Tobias (Jan Kittmann)
Foto: RTL/ Anna Riedel

Fans der RTL-Daily werden Augen machen: Die Macher waren fleißig und haben Änderungen am Format vorgenommen. Die Details.

Seit 1992 läuft bei RTL abends um 19.40 Uhr die Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – inzwischen gibt es davon mehr als 8000 Folgen – und inzwischen lässt sich die Serie auch beim Streamer RTL+ verfolgen. Und die am heutigen Mittwoch bei RTL+ veröffentlichte Episode (die dann genau sieben Tage später linear bei RTL erscheint) wartet mit einem neuen Vorspann auf. Die Vorspänne aller RTL-Soaps (also auch die von „Alles was zählt“ und „Unter uns“) werden in regelmäßigen Abständen erneuert. Das ist nötig um ausgestiegene Figuren zu entfernen und neue Charaktere hinzuzufügen.

Verschiedene Vorspänne wechseln sich bei „GZSZ“ ab

Insgesamt setzen Sender RTL und die produzierende Firma UFA Serial Drama bei „GZSZ“ auch künftig auf drei sich abwechselnde Versionen des Vorspanns. Teil der Vorspänne sind auch immer wieder alte und schon bestehende Elemente. Heißt: Nicht mit jeder Figur wurden neue Teile gedreht. So sind die Szenen mit Katrin Flemming und Joachim Gerner etwa nicht ausgetauscht worden. Dafür hat Olivia Marei (Figur Toni) neu gedreht, nicht zuletzt, weil sie sich auch optisch verändert hat.

Nötig wurde auch ein Dreh mit Figur Jonas (gespielt von Felix van Deventer) – Jonas sitzt seit rund einem Jahr im Rollstuhl. Das ist nun auch im Vorspann zu sehen. Spannend ist: Mit alten Bildern bleiben die Figuren Luis (Marc Weinmann) und Johanna (Charlott Reschke) zudem Bestandteil des Vorspanns. Reschke hat im Sommer angekündigt, eine größere Pause einzulegen und Weinmann ist sogar gänzlich ausgestiegen.

Einer der neuen Vorspänne dürfte dann übrigens auch beim kommenden „GZSZ“-Primetime-Special laufen. Es wurde in Spanien gedreht. Wann es zu sehen ist und worum es darin geht, wurde vor wenigen Wochen bekannt. An dieser Stelle haben wir ausführlich darüber berichtet. Einblicke in den Dreh der neuen Vorspänne liefert RTL auf seiner Homepage.

Außerdem interessant:

3 Kommentare im Forum
  1. Und ihr als journalistisches Magazin habt nicht mal nachgefragt, warum in einem neuen Vorspann auch weiterhin jemand auftaucht, der längst ausgestiegen ist??
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum