Erinnerungen an die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2024 sorgten für RTL für nur mäßiges Interesse. Insgesamt lag ein „Wilsberg“-Krimi vorn. Bei Sky punktete unter anderem das Bundesliga-Spiel der Bayern in Gladbach.
Die Winter-WM in Katar der deutschen Nationalmannschaft begleitete ein Kamerateam im Auftrag von Prime. Das Resultat war beeindruckend und sorgte für viele Schlagzeilen; nur schien das Resultat eben dem DFB nicht zu gefallen. Auch die EM im Sommer 2024 im eigenen Land wurde nun mit Kameras hinter den Kulissen eingefangen, was während des Turniers nicht jeder sah. Der Unterschied: Beauftragt wurde vom DFB nun eine Marketing-Agentur, der Verband war Herr der Bilder – und das merkte man auch. Wenngleich „Unser Team“, am Samstagabend zur besten Sendezeit bei RTL ausgestrahlt, ganz nett war: Mit Journalismus hatte das Werk rein gar nichts zu tun. „Unser Team“ holte sich im Schnitt 10,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen – und somit auch nur eine mäßige Quote. Knapp eine halbe Million 14- bis 49-Jährige schauten ab 20:15 Uhr zu.
Somit fiel RTL diesmal sogar hinter einen bei den Jungen erstaunlich starken „Wilsberg“-Krimi zurück. Die Kultreihe bescherte dem ZDF 11,8 Prozent Marktanteil und rund 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49. Insgesamt war der 90-Minüter sogar Spitzenreiter am Samstag. Ab 20:15 Uhr kam die Produktion auf starke 6,8 Millionen Zusehende und 27,8 Prozent Marktanteil. Eine Wiederholung von „Der Staatsanwalt“ (wird in Kürze beendet) interessierte ab 21:45 Uhr dann noch rund viereinhalb Millionen Personen.
NFL bei RTL zieht nachts an
Für ordentliche Werte sorgte am späteren Abend dann American Football bei RTL. In den Playoffs standen sich ab halb elf deutscher Zeit Los Angeles und Houston gegenüber. 8,6 und 9,7 Prozent Marktanteil wurden in den ersten beiden Vierteln gemessen, 10,6 und 11,2 Prozent waren es nach der Halbzeit. Vom zweiten Spiel liegen noch keine vollständigen Werte vor, die Quotenmessung endet ja immer um drei Uhr nachts. Insofern kommen die jetzt fehlenden Daten erst am Montagmorgen. Das erste Viertel des Matches Pittsburgh gegen Baltimore jedenfalls holte 11,7 Prozent, die ersten Minuten des zweiten Abschnitts steigerten sich nachts dann sogar auf sehr gute 15,7 Prozent.
Zufrieden sein kann auch Sky mit der Rückkehr der Bundesliga: Ab 18:30 Uhr sicherte sich der Pay-Sender starke 1,14 Millionen Zusehende, als der FC Bayern schnörkellos gegen Gladbach gewann. 0,32 Millionen waren davon im umworbenen Alter, was neun Prozent ausmachte. Parallel dazu kam die „Sportschau“ im Ersten, also im Free-TV, auf 3,48 Millionen Fans. Bei den Jüngeren wurden 13,4 Prozent ermittelt.
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