Alles wartet auf Teil 2 von „Dune“ – nun gibt es endlich erste Bilder: „Vanity Fair“ zeigt exklusiv auch erste Aufnahmen von Florence Pugh als Prinzessin Irulan und Austin Butler als Feyd-Rautha Harkonnen.
Denise Villeneuve hat mit „Dune“ als erster Regisseur das gleichnamige SciFi-Epos von Frank Herbert überzeugend auf die Leinwand gebracht – allerdings erst zur Hälfte. Der Kanadier ließ sich nämlich bei der Entfaltung des komplexen Universums ungefähr so viel Zeit, wie sein Vorgänger David Lynch 1984 gerne gehabt hätte. Bei Letzterem stellten sich damals allerdings die Produzenten quer und insbesondere die zweite Hälfte des Films wirkte deshalb arg gehetzt, bis hin zur unfreiwilligen Komik.
Villeneuve hat mit Teil 2 von „Dune“ nun abermals knapp drei Stunden Zeit, die Geschichte von der Revolution auf dem Wüstenplaneten Arrakis zu erzählen. Dort haben der Adelsspross Paul Atreides und seine Mutter, die mächtige Kultistin Lady Jessica, am Ende des ersten Kino-Blockbusters von 2021 gerade Zuflucht bei dem unterdrückten Wüstenvolk der Fremen gefunden – und ein großer Aufstand gegen die ausbeuterischen Kolonialherrscher braut sich zusammen.
Erste Bilder von Austin Butler und Florence Pugh in „Dune“ Teil 2
Während grandios besetzte Figuren wie Pauls Vater Herzog Leto Atreides (mit epischem Bart: Oscar Isaac) und Bilderbuch-Krieger Duncan Idaho (Jason Momoa) im zweiten Teil von „Dune“ nicht mehr zu sehen sein werden, enthüllen erste Bilder vom Film nun den Look mancher prominenter Neuzugänge in der illustren Besetzungsriege des SciFi-Abenteuers: So zeigt das US-Magazin „Vanity Fair“ erstmals „Elvis“-Darsteller Austin Butler als Feyd-Rautha Harkonnen, den durchtriebenen Neffen von Erzbösewicht Baron Vladimir. Ebenfalls erstmals im Kostüm zu sehen ist Shooting Star Florence Pugh, die als Prinzessin Irulan – Tochter von Imperator Shaddam IV. – auftritt.
Wer nun neugierig durch die Instagram-Galerie von „Vanity Fair“ mit den exklusiven ersten Bildern von „Dune – Teil 2“ klickt und dabei hofft, auch einen ersten Blick auf Hollywood-Legende Christopher Walken im vollen Ornat als intergalaktischem Strippenzieher Shaddam erhaschen zu können, wird allerdings enttäuscht. Dafür gibt es immerhin ein Bild von Stellan Skarsgard als Vladimir Harkonnen, das den Schurken Pfeife rauchend in der Badewanne zeigt.
Der Kinostart von „Dune – Teil 2“ ist derzeit für den 3. November 2023 angekündigt, könnte sich aber durchaus erneut verschieben. Mit einem ersten Trailer zur SciFi-Fortsetzung wird indes bereits für Anfang Mai gerechnet. Den ersten Teil von „Dune“ gibt es derzeit im Abo von Amazon Prime Video ohne Aufpreis zu sehen.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- dune-duke-leto-gurney-halleck: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc.
- dune-paul-atreidus-stillsuit-crysknife: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc.