Nicht zuletzt durch IMAX Enhanced, das bei immer mehr Streaming-Titeln über Disney+ und Sony Pictures Core angeboten wird, steht das DTS-Audioformat wieder im Mittelpunkt.
Satt, dynamisch, kraftvoll und mitreißend klingen viele DTS-Inhalte, doch sobald bei geringen Pegeln gelauscht wird, beginnen die Probleme: insbesondere Dialoge sind dann kaum noch verständlich.
Damit sich dies in Zukunft ändert, kündigt DTS bzw. der Mutterkonzern Xperi die Clear Dialogue Funktion an.
Mittels AI-Nachbearbeitung sollen Stimmanteile von DTS-Audioinhalten effektiv angehoben werden, ohne die restliche Klangkulisse zu beeinflussen. Die Funktion ist einer simplen Center-Channel-Anhebung oder limitierten Frequenz-Korrektur hörbar überlegen.
DTS Clear Dialogue ist mit bestehenden DTS-Audioquellen kompatibel und ermöglicht eine vielseitige Anpassung der Dialoglautstärke. Zum Einsatz kommt das neue System aber erst in zukünftigen Flachbild-TVs.
Offen bleibt, ob auch aktuelle und ältere TV-Modelle von DTS Clear Dialogue durch ein Softwareupdate profitieren werden und sich DTS Clear Dialogue im Zusammenspiel mit anderen Tonspuren aktivieren lässt.
2024 hat sich die Auswahl an Flachbild-TVs mit integrierter DTS-Audioverarbeitung stark erhöht. Zu den zahlreichen DTS-Unterstützern gehören beispielsweise TV-Hersteller wie Sony, TCL, Philips und LG.
Wer mehr über die neue DTS-Funktion erfahren möchte, sollte der IFA in Berlin einen Besuch abstatten. Der Xperi-Stand ist in Halle 22 (Standnummer 306) zu finden.