DTS-Audio mit besserer Sprachverständlichkeit: Clear Dialogue setzt auf AI-Power (DF-Tech)

2
662
DTS Clear Dialogue
Bildquelle: Xperi

Nicht zuletzt durch IMAX Enhanced, das bei immer mehr Streaming-Titeln über Disney+ und Sony Pictures Core angeboten wird, steht das DTS-Audioformat wieder im Mittelpunkt. 

Satt, dynamisch, kraftvoll und mitreißend klingen viele DTS-Inhalte, doch sobald bei geringen Pegeln gelauscht wird, beginnen die Probleme: insbesondere Dialoge sind dann kaum noch verständlich.

Damit sich dies in Zukunft ändert, kündigt DTS bzw. der Mutterkonzern Xperi die Clear Dialogue Funktion an.

Mittels AI-Nachbearbeitung sollen Stimmanteile von DTS-Audioinhalten effektiv angehoben werden, ohne die restliche Klangkulisse zu beeinflussen. Die Funktion ist einer simplen Center-Channel-Anhebung oder limitierten Frequenz-Korrektur hörbar überlegen.

DTS Clear Dialogue ist mit bestehenden DTS-Audioquellen kompatibel und ermöglicht eine vielseitige Anpassung der Dialoglautstärke. Zum Einsatz kommt das neue System aber erst in zukünftigen Flachbild-TVs. 

Offen bleibt, ob auch aktuelle und ältere TV-Modelle von DTS Clear Dialogue durch ein Softwareupdate profitieren werden und sich DTS Clear Dialogue im Zusammenspiel mit anderen Tonspuren aktivieren lässt.

2024 hat sich die Auswahl an Flachbild-TVs mit integrierter DTS-Audioverarbeitung stark erhöht. Zu den zahlreichen DTS-Unterstützern gehören beispielsweise TV-Hersteller wie Sony, TCL, Philips und LG.

Wer mehr über die neue DTS-Funktion erfahren möchte, sollte der IFA in Berlin einen Besuch abstatten. Der Xperi-Stand ist in Halle 22 (Standnummer 306) zu finden.

2 Kommentare im Forum
  1. Ich hoffe das irgendwann mal die ARD ZDF und alle 3 Programme DTS anbietet. Ich habe viele DVDs mit DTS Tonspur das ist noch eine Stufe besser als klare Sprache viel kritallklarer klang. Ich musste mir einen neuen smart TV holen der unterstützt DTS. Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten. Die Technik machts möglich
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum