„Die Heiland“: Geht die Anwalts-Serie weiter?

1
403
Die Heiland S5
ARD / Gordon Muehle

Im Dezember 2023 lief der Schlussakt der vierten Staffel von „Die Heiland“. Nun ist klar, wie es mit der Serie weitergeht.

Fans der ARD-Serie „Die Heiland“ können aufatmen. Die ungewöhnliche Anwalts-Serie wird eine fünfte Staffel erhalten. Das Finale von Staffel vier war kurz vor Weihnachten 2023 zu sehen. Seit wenigen Wochen laufen inzwischen die Dreharbeiten für die fünfte Staffel, auf die allerdings im TV noch gewartet werden muss. Nach ARD-Angaben ist eine Ausstrahlung im Herbst 2025 auf dem Seriensendeplatz am Dienstagabend eingeplant. Der Dreh an sich soll bis Juli dauern.

Zum Inhalt der fünften Staffel: Die blinde Anwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt) wird von einer Durchsuchung ihrer Kanzlei überrascht: Oberstaatsanwalt Dr. Tümmler wirft ihr die Veruntreuung von Mandantengeldern – und bald auch: Geldwäsche (!) vor. Romy weiß, dass man Tümmler nicht als Gegner haben sollte, und ahnt nicht, in welches Dilemma sie Tümmler bringt, der Sympathie für sie hegt. Ben übernimmt ihre Verteidigung.

Liegt die Schwachstelle in der Kanzlei vielleicht bei Tilly, die einen Fehler gemacht hat? Romy bleibt wenig Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen, denn eine weitere einschneidende Veränderung in ihrem Leben kündigt sich an, von der sie zufällig erfährt: Ihre Familie ist größer als gedacht – sie hat eine Schwester, Serafina (Jane Chirwa). Karin hat Romy einiges zu erklären; damit ist sie allein, denn Paul lebt seit einiger Zeit im Ausland. Für Stabilität in Romys beruflichem Leben sorgen Tilly Vogel und Ringo Holländer, der nun einen festen Platz im Team der Kanzlei hat. Regie werden Oliver Schmitz, Christoph Schnee, Kerstin Ahlrichs und Oliver Dommenget führen. Die Autor:innen sind Andreas Fuhrmann, Tamara Sanio, Stefan Barth, Thomas André Szabó, Aglef Püschel, Ralf Kinder, Nina Blum, Marlene Schwedler und Felicitas Sieben.

In einer durchgehenden Rolle im Hauptcast wird Bernhard Schir als Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Tümmler Romy Heiland beruflich das Leben schwer machen. Eine Episodenrolle in der neuen Staffel soll zudem Jeanette Biedermann (früher „Anna und die Liebe“) übernehmen.

Athenstädt mischt seit der zweiten Staffel in der Hauptrolle mit. In der ersten Staffel, die im Spätsommer und Herbst 2018 gesendet wurde, wurde die Hauptfigur noch von Lisa Martinek verkörpert.

1 Kommentare im Forum
  1. Die Serie bekommt auch eine fünfte Staffel und soll voraussichtlich im Herbst 2025 starten. Die Dreharbeiten laufen aktuell bereits. Muss es (wieder) so ein Clickbait sein?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum