DFL TV-Auktion: Was läuft künftig im Free TV, Pay TV und Stream?

15
10426
MegaSport, Bundesliga bei MagentaTV
©Deutsche Telekom

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) verkauft in diesen Tagen ihre TV-Rechte. Das Ergebnis der Ausschreibung ist für die Vereine und Fans in den kommenden Jahren von enormer Bedeutung. Wo im Free TV, Pay TV und Stream sind die Spiele von Bundesliga und Co. künftig zu sehen?

Für die Clubs der Fußball-Bundesliga geht es um Millionen Euro: Bis zum 4. Dezember versteigert die Deutsche Fußball Liga 15 TV-Pakete an die meistbietenden Sender und Medien-Unternehmen, darunter Sky, DAZN, ProSiebenSat.1 und die Öffentlich-Rechtlichen. Es ist der zweite Anlauf, nachdem im April der erste Versuch nach nur einem Tag abgebrochen werden musste.

Warum bei der Rechte-Auktion der DFL ein zweiter Anlauf nötig war, um welche TV-Pakete es nun geht und was aus der ARD „Sportschau“ wird, erklärt DIGITAL FERNSEHEN in diesem Artikel.

Bundesliga TV-Rechte: Welche Free TV-Angebote gibt es?

Esther Sedlaczek steht im Sportschau Studio vor dem Logo der Sendung
Die ARD „Sportschau“ ist eines der Free TV-Angebote für Bundesliga-Fans. Bild: WDR/Annika Fußwinkel

Für Fans besonders relevant ist die Frage, welche Fußballspiele der Bundesliga und weiteren Ligen künftig im Free TV und bei Pay-Anbietern bzw. im Stream laufen werden.

Von den 617 Spielen pro Saison sind nur neun sicher live im frei zugänglichen TV zu sehen. Das Paket E enthält dafür drei Erstliga-Spiele, eine Zweitliga-Partie, die Relegation mit vier Begegnungen und den Supercup. Derzeit liegt dieses Paket bei ProSiebenSat.1.

Das Paket G mit 33 Partien am Samstagabend könnte – so wie derzeit bei Sky und Sport1 – auch zukünftig parallel im Free- und im Pay-TV übertragen werden. Außerdem verkauft die DFL sechs weitere Highlight-Rechtepakete für frei zugängliche Sender. Weitere Rechtepakte gibt es für Audio und digitale Außenwerbung.

Was bedeutet der Neustart der TV-Auktion für die Fußball-Fans?

Durch die Verzögerung der Auktion wissen die Fans verspätet, welche Abonnements sie in der kommenden Spielzeit benötigen. Nach wie vor gilt: Theoretisch kann es sein, dass zukünftig nur noch ein Vertrag notwendig ist, wenn ein Unternehmen die vier verschiedenen Erstliga-Pakete für das Pay-TV kauft. Es könnte allerdings auch sein, dass die Fans ab 2025 viel mehr Abonnements als derzeit benötigen, um alle Live-Spiele im TV sehen zu können.

Text: DPA / Redaktion: GD

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

15 Kommentare im Forum
  1. Laut Zeitplan ist gestern das Paket B vergeben worden. Offiziell bekannt gegeben werden sollen die Ergebnisse am 5. Dezember; ich bin gespannt, ob sie diesmal wieder schon vorher durchgestochen werden.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum