Nach der Ausschreibung der Bundesliga-Rechte ist vor dem Kampf um die DFB-Pokal-Bilder. Wann Klarheit über die neuen TV-Verträge herrscht und was sich künftig ändern könnte.
Sky und DAZN bleiben auch ab Sommer Live-Partner der Fußball-Bundesliga. Beide haben sich wertvolle Pakete gesichert und zeigen nationalen Top-Fußball somit mindestens bis 2029 live. Nach der Ausschreibung der Bundesliga-Rechte verhandelt nun auch der Deutsche Fußball Bund seine Rechte im DFB-Pokal der Männer und Frauen neu. In den kommenden Tagen müssen sich interessierte Unternehmen einschreiben. Die konkrete Auktionsphase ist für den 5. bis 9. Mai geplant, noch vor Ablauf der aktuellen Saison stehen die Ergebnisse also fest.
Aktuell gibt es drei Live-Partner: Sky zeigt alle Spiele des DFB-Pokals live. ARD und ZDF übertragen 15 Einzelspiele live im Free-TV. Cliprechte hält unter anderem DAZN. Sky ist zudem TV-Partner des DFB-Pokals der Frauen.
Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, sagt: „Der DFB-Pokal der Männer als auch der Frauen sind einzigartige Wettbewerbe, die die Faszination des Fußballs insbesondere durch das Aufeinandertreffen von ‚Klein gegen Groß‘ in besonderer Weise verkörpern. Der DFB-Pokal erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit bei den Fans und Zuschauern im Stadion sowie vor den Bildschirmen.“
Verträge bis 2030
Was haben sich Blask und Team ausgedacht? Einerseits wird der Frauen-Wettbewerb erstmals separat ausgeschrieben. Darin enthalten sind mindestens zwei Livespiele pro Runde plus unbegrenzte Highlight-Rechte. Beim Männerwettbewerb gehen drei Szenarien in die Auktion, die sich in puncto der Anzahl der Free-TV-Spiele unterscheiden. Hier ist vorgesehen, dass es ab 26/27 zwischen neun und 15 Live-Spiele frei empfangbar geben kann. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen geht es um die Rechte an vier Spielzeiten: Ab der Saison 2026/2027 und bis einschließlich der Spielzeit 2029/2030.
Die Liste möglicher Interessenten ist altbekannt: Natürlich dürfte Sky als bis dato größter Partner des Pokals Interesse haben den Status Quo zu halten. Nachdem DAZN gerüchteweise künftig weniger Geld für die Bundesliga-Rechte zahlt (und den Freitagabend verloren hat), könnte sich der Streamer für den Pokal interessieren. Und im Free-TV darf man RTL nicht unterschätzen. Die Kölner haben die „Sportschau“-Rechte bei der Bundesliga nicht erhalten und sind Live-Fußball wochentags schon mit der Europa League gewohnt.
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Bildquelle:
- df-frauen-dfb-pokal: DFB