Vor einiger Zeit hat Denon seine neuen 8K-AV-Receiver und -Verstärker angekündigt, die immersiven Heimkino-Sound versprechen. Einige Produkte sind bereits erhältlich.
Die neuen Denon Receiver unterstützen laut Anbieter 3D-Sound-Formate wie Dolby Atmos, DTS: X, IMAX Enhanced, Auro-3D, Dolby Surround sowie DTS Virtual:X. Darüber hinaus sollen sie mit der HEOS Built-in Technologie ausgestattet sein, die Multiroom-Systeme unterstützt. Damit sollen Nutzer Songs, Podcasts oder auch Sportübertragungen an HEOS-fähige Geräte in anderen Räumen im Haus streamen können, erklärt das Unternehmen.
Denon kündigt für sein Line-Up Produkte dreier Serien an. In der A-Serie erscheint mit dem AVC-A1H Receiver das neue AV-Verstärker-Flaggschiff, wie das Unternehmen verspricht. Zur Ausstattung gehören 15 Verstärkerkanäle, robuste Konstruktion, sorgfältig ausgewählte Bauteile, vier Subwoofer-Ausgänge (wahlweise auch als XLR) und 8K-fähige HDMI-Eingänge, wie der Ankündigung zu entnehmen ist. Ab Februar 2023 soll das Gerät für 6.999 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.
Neue Denon Receiver der X- und S-Serie
In der X-Serie erscheinen die Geräte AVC-X4800H, AVC-X3800H und AVR-X2800H/DAB. Der 9.4-Kanal-Verstärker AVC-X4800H mit 200 Watt pro Kanal und 11.4 Signalverarbeitung soll mit 3D-Sound punkten. Neun Verstärkerkanäle, bis zu vier unabhängige Subwoofer und die Formate Dolby Atmos, DTS:X, IMAX Enhanced und Auro-3D sollen auch große Räume mit kinoreifem Sound füllen, so Denon. Über ein künftiges Update soll das Gerät (UVP: 2599 Euro) auch eine Erweiterungsmöglichkeit auf Dirac Live bieten.
Der AVC-X3800H (UVP: 1699 Euro) ist ein 9.4-Kanal-8K-AV-Verstärker mit 180 Watt pro Kanal und 11.4 Signalverarbeitung. Als Tonformate werden DOlby Atmos, DTS:X und Auro-3D unterstützt. Auch hier soll eine Erweiterung auf Dirac Live künftig möglich sein. Als 7.2-Kanal-AV-Receiver mit 150 Watt pro Kanal erscheint derweil der AVR-X2800H/DAB. Zur Ausstattung gehören laut Denon HDMI-2.1-Konnektivität und drei 8K-Eingänge für HD-Video und hohe Bildwiederholungsraten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 969 Euro beziehungsweise 999 Euro. Während der AVC-X4800H im Februar 2023 erscheinen soll, sind die letztgenannten Geräte bereits seit Oktober im Fachhandel erhältlich.
Abgerundet wird die Produktankündigung von Denon mit dem AVR-S970H der S-Serie. Der 7.2-Kanal-AV-Receiver soll mit 145 Watt pro Kanal, drei 8K-Eingängen sowie umfassender HDMI 2.1-Konnektivität ausgestattet sein. Auch dieses Gerät soll laut Anbieter hohe Videoauflösungen und Bildwiederholungsraten unterstützen. Für 969 Euro ist das Gerät exklusiv über Amazon erhältlich.
Quelle: Denon/ Schwartz PR
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.