DAZN wünscht sich Mikros an Fußball-Spielerbänken

7
679
bundesliga fußball
© DFL

Bis 2029 zeigt Streamingdienst DAZN Spiele aus der Fußball-Bundesliga. Geht es nach der Streamingchefin, dann kommen weitere Innovationen hinzu.

Die Bundesliga-Rechteausschreibung ist vorbei – Sky und DAZN werden sich die Livespiele der Bundesliga auch im Zeitraum von Sommer 2025 bis Sommer 2029 aufteilen. Beide wünschen sich zudem auch besseren und intensiveren Zugang zu den Spielern. In einem „Bild“-Interview brachte DAZN DACH-Chefin Alice Mascia nun die Idee ins Spiel, Mikrofone auf den Spielerbänken anbringen zu können. Auch Interviews mit den Spielern direkt vor Spielbeginn wünscht sie sich. „Ich verstehe natürlich, dass nicht jeder den Wünschen sofort zustimmen wird“, sagte die Managerin. „Allerdings hoffe ich, dass man sich darauf einigen kann, dass der Fußball von anderen Sportarten lernen kann.“ In der Formel 1 etwa ist in diesen Punkten zuletzt ja viel passiert. TV-Sendern ist es möglich während der Rennen zu den Teamchefs an den Kommando-Stand zu schalten, um Interviews zu führen. Interviews mit Fahrern vor dem Start sind schon länger möglich.

Ermöglichen will die DFL ab der kommenden Rechteperiode in der Tat neue Zugänge. Dazu gehören auch Bilder aus der Kabine, aufgenommen allerdings deutlich vor Anpfiff. Nach einigen Topspielen sollen zudem Interviews noch direkt auf dem Feld und direkt nach Abpfiff möglich sein. Topspiel-Sender in Deutschland bleibt Sky.

Einzelne Spieler scheinen für Streamer inzwischen übrigens wichtiger zu sein als Vereine. Dazu Mascia: „Viele junge Fans haben eine engere Bindung zu einzelnen Spielern als zum Klub. Das liegt auch daran, dass sie über Social Media viel persönliche Einblicke bekommen. Sobald die Spieler dann wieder bei ihrem Klub sind, wird dort der Riegel vorgeschoben.“ Mascia plädierte daher für ein „gegenseitiges Verständnis“. Der Sport brauche eben dramatische, emotionale Momente.

Wie DAZN und Sky alle Spiele zeigen können

Mit dem Ausgang der Bundesliga-Rechteausschreibung zeigte sich übrigens Mascia ebenso zufrieden wie Sky-Deutschland-Chef Barny Mills. Bisher noch nicht überall bekannt: Sowohl DAZN als auch Sky können ab Sommer 2025 alle Bundesliga-Spiele zeigen. Allerdings eben nicht alle live. DAZN etwa darf alle von Sky live gesendeten Spiele nach Abpfiff als Re-Live anbieten. Sky derweil darf alle Sonntagsspiele, die es ja live bei DAZN gibt, nach Spielende als Wiederholung anbieten.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Endlich – Die Bundesliga startet in die neue Saison_c_DFL Photo Database: © DFL
7 Kommentare im Forum
  1. Das mit dem Re-live ist ja spannend, vor allem, für Sky Kunden. Die können dann gemütlich den Sonntag Nachmittag geniessen, und dann am Abend das Nachmittags und zur Primetime das Abendspiel schauen, einfach die Pushnachrichten deaktivieren am Sonntag ;-) Wenn denn noch ein drittes Spiel läuft, hängt man dies eventuell noch an, aber das ist ja dann selten mal der Fall.
  2. Was kommt denn dann als nächstes? Kameras in den Kabinen? Mikros in den Toiletten? Das ist mir übertrieben. Ich brauche keine Mikros bei den Trainerbänken.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum