DAZN übernimmt australisches Foxtel

9
906
DAZN Logo Fußball-Rasen
©DAZN

Mehrheitsgesellschafter von Foxtel war News Corp, Minderheitsgesellschafter Telstra Group Ltd („Telstra“). Der Unternehmenswert liegt bei 2,2 Milliarden US-Dollar. Durch den Deal wird Ex-Sky-Gesellschafter News Corp jetzt Minderheitsgesellschafter von DAZN.

Die News Corp, einst in Deutschland Gesellschafter von Sky, hat sich in Australien von Foxtel getrennt. Neben der News Corp war an dem unternehmen noch „Telstra“ als Minderheitsgesellschafter beteiligt. Der Unternehmenswert von Foxtel wird auf 2,2 Milliarden US-Dollar beziffert. Neuer Eigentümer ist nun DAZN, der Deal steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. DAZN-CEO Shay Segev: „Die Australier schauen mehr Sport als jedes andere Land der Welt, was diesen Deal zu einer einzigartigen Gelegenheit für DAZN macht, in einen Schlüsselmarkt einzutreten. Dies stellt einen weiteren Schritt in unserer langfristigen Strategie dar, die globale Heimat des Sports zu werden. Foxtel ist ein erfolgreiches Unternehmen, das in den letzten Jahren eine bemerkenswerte digitale Transformation durchlaufen hat.“

Patrick Delany, CEO der Foxtel Group, sagt: „Die heutige Ankündigung ist eine natürliche Weiterentwicklung für die Foxtel Group, die das Unternehmen in den letzten fünf Jahren als Australiens dynamischstes, technologieorientiertes Streaming-Unternehmen neu erfunden hat.“ Für die Unterstützung der News Corp während der Neuplanung von Foxtel zeigte sich Delany dankbar. Ganz raus sind News Corp und Telstra übrigens nicht. Im Rahmen des Deals sind die Firmen nun Minderheitsgesellschafter von DAZN und halten somit weiterhin auch eine Foxtel-Beteiligung.

DAZN-Umsatz bewegt sich in Richtung sechs Milliarden US-Dollar

Die Übernahme von Foxtel durch DAZN bringe den Pro-Forma-Umsatz der Gruppe in Richtung sechs Milliarden US-Dollar, behauptet DAZN und biete „zusätzliche Inhalte, Expertise und Expansionsmöglichkeiten, um den Wachstumskurs von DAZN weiter zu beschleunigen.“

9 Kommentare im Forum
  1. Mein Beileid. Die armen Australier. Dann bekommen die auch bald die geballte Inkompetenz und "modernste" Technik, inkl. Ladekreisel von DAZN serviert.
  2. Gehören die Fox-Sender aus Australien dann auch DAZN? Viele davon bringen ja Unterhaltunhgsprogramme und keinen Sport.
  3. Mal sehen ob dann nicht "Watchnrl" den Gamepass der NRL eingestellt wird. Und man den nur noch über DAZN buchen kann.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum