Das plant Sat.1 mit seinem „Frühstücksfernsehen am Samstag“

0
11041
Frühstücksfernsehen
Sat.1 / Christoph Köstlin

Ab März geht die Sat.1-Marke sieben Mal pro Woche auf Sendung. Nun hat der Sender verraten, wie die neuen Samstagsausgaben aussehen sollen.

Die wohl erfolgreichste Sat.1-Marke ist das „Frühstücksfernsehen„, jene Sendung, die nicht nur wochentags ab 5:30 Uhr für hohe Quoten sorgt, sondern sich mittlerweile auch am Sonntagvormittag von neun bis zwölf mit meist hohen einstelligen Werten (14-49) etabliert hat. Schon vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Sat.1 daher nun auch mit Ausgaben am Samstag plant. Der Startschuss erfolgt hier am 1. März – die Sendung ist identisch zu der am Sonntag. Sat.1 baut auf die Live-Sendung aus Berlin also auch samstags von neun bis zwölf Uhr.

Inhaltlich wird sie sich etwas unterscheiden. Die Samstags-Ausgaben sollen voll und ganz im Zeichen von Service-Themen stehen. Welches Heimwerk-Projekt steht an? Welche DIY-Ideen können das Zuhause verschönern? Welche Modetrends sind im Kommen? Was gibt es Neues im Gartencenter? Welche Sonderangebote warten im Supermarkt? Die erste Ausgabe wird von Alina Merkau und Benjamin Bienek moderiert – eingeplant sind zudem „alle Experten“ der Sendung.

Bestehendes Team präsentiert auch neues „Frühstücksfernsehen am Samstag“

Grundsätzlich werden die Moderationen der neuen Samstags-Sendung innerhalb des bestehenden Teams aufgeteilt, erklärt Sat.1. Senderchef Marc Rasmus: „Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer lieben unser Frühstücksfernsehen genau wie wir. Die Sendung hat die besondere Magie, trotz intensiver Konkurrenz sowohl bei jüngeren (Z. 14 – 49) und älteren Zuschauern (Z. 14 – 59) über das ganze Jahr betrachtet Marktführer zu sein. Im Januar erzielte die Sendung bei dem jüngeren Publikum den höchsten Marktanteil seit 2006. Da ist es nur konsequent, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer auch samstags bei ihrem Start ins Wochenende zu begleiten.“ Rasmus versucht derzeit, seinem Sender mehr Verlässlichkeit zu verpassen.

Neben dem nun täglichen „Frühstücksfernsehen“ zählen dazu auch abends feste Programmfarben. So laufen dienstags etwa amerikanische Krimis, mittwochs Kochformate, donnerstags Ratesendungen und Shows am Freitag. Der Samstag gehört – wie schon seit Längerem – Familienfilmen und auch sonntags setzt der Sender in aller Regel auf Familienstreifen. Am Montag beginnt die Woche mit Factual-Programmen.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum