Das Erste zeigt auch diesen Dezember wieder „Der kleine Lord“

4
91
Der kleine Lord; © ARD/Degeto
© ARD/Degeto

Vorweihnachtstradition: „Der kleine Lord“, entstanden 1980, ist auch diesen Dezember wieder im Ersten zu sehen.

Es ist inzwischen ein klassischer im deutschen Vorweihnachtsprogramm: Der 1980 entstandene Spielfilm „Der kleine Lord“ mit Ricky Schroder, Alec Guiness, Connie Booth, Eric Porter und vielen anderen. 2023 erreichte die lineare Ausstrahlung im Ersten etwas mehr als 6,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, wie der Sender damals mitteilte. Auch 2024 wird die britische Produktion wieder den Weg ins Programm finden – traditionell erneut am Freitag vor dem Fest.

Also läuft „Der kleine Lord“ heuer am 20. Dezember zwischen 20.15 und 21.55 Uhr. „Jack Golds stimmungsvolle Inszenierung erfreut mit prächtigen Dekors und beweist gleichermaßen Sinn für Rührung und Komik; Alec Guinness gelingt es unvergleichlich, die im Roman recht klischeehafte Figur des Earls Mensch werden zu lassen. Tatsächlich bezaubernd ist der damalige Kinderstar Ricky Schroder als Ceddie, nicht nur beim abschließenden Weihnachtsfest. Die Chemie zwischen den beiden Darstellern erklärt die ungeheure Popularität des Films“, schreibt die ARD zur Ausstrahlung.

Nach dem „kleinen Lord“ setzt Das Erste an diesem Abend auf eine Wiederholung eines Films mit Nina Kunzendorf und Ulrich Matthes; zu sehen gibt es dann „Winterwalzer“. Dabei handelt es sich um eine weihnachtliche Tragikkomödie. Die „Tagesthemen“, laut Plan an dem Abend dann mit Ingo Zamperoni, müssen wegen der beiden Filme dann bis 23.25 Uhr warten. Ab kurz vor Mitternacht wird der Filmabend im Ersten dann mit einem Oscar-prämierten Streifen fortgesetzt. Zu sehen gibt es dann „Green Book – Eine besondere Freundschaft“.

„Nuhr 2024“: Für Nuhrs Rückblick ist ein Sendeplatz gefunden

Gefunden hat Das Erste zudem einen Sendetermin für den ebenfalls immer reichweitenstarken Jahresrückblick von Dieter Nuhr. „Nuhr 2024“ wird am Donnerstag, 19. Dezember um 21.45 Uhr zu sehen sein. Er läuft nach einer neuen Folge des „Zürich-Krimi“.

Bildquelle:

  • 1_Der_kleine_Lord: © ARD/Degeto
4 Kommentare im Forum
  1. 6,2 Millionen Menschen haben auch letztes Jahr diesen Film linear geschaut! Und dieses Jahr wird es nicht anders sein. Braucht es einen besseren Beweis dafür, dass es auch im TV Traditionen gibt...
  2. Ich bin auch Einer der den Film immer wieder gern sieht. Einmal im Jahr geht das schon.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum