Top-Quoten für den Spartensender. Die Halbfinals der Darts-WM spülten das Programm am Donnerstag sehr weit nach vorn.
Das gibt es wahrlich nicht alle Tage: Mit Blick auf die Tagesmarktanteile (14-49) landete Sport1 am Donnerstag auf einem sehr starken zweiten Rang. Im Schnitt heimste der Sender 7,8 Prozent Marktanteil ein und war somit unter anderem acht Zehntel stärker als ProSieben. Nur RTL war noch gefragter: Die Kölner sicherten sich am Donnerstag 8,7 Prozent. Das Geheimnis hinter dem überraschenden Sport1-Erfolg ist keins: Die Quoten der Darts-WM-Halbfinals gingen einmal mehr durch die Decke.
Gemessen wurden 1,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Übertragung ab 20:40 Uhr. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich Sport1 mit der Abendübertragung über 0,9 Millionen Fans und bärenstarke 21 Prozent. Somit gibt es gute Chancen, das am Freitagabend beim Finale der Alltime-Quoten-Rekord einer Darts-Übertragung bei Sport1 geknackt wird. Die fliegenden Pfeile waren – mit Ausnahme der 20-Uhr-„Tagesschau“ – am Donnerstag auch das meistgesehene Programm bei den 14- bis 49-Jährigen.
Darts-WM: Finale heute
Die Presse spricht inzwischen von einem Traumfinale, das am Freitagabend über die Bühne geht. Mehrfach-Weltmeister Michael van Gerwan spielt dann gegen Youngster Luke Littler. Sport1 überträgt das Match natürlich live, aber auch im Pay-TV gibt es eine Übertragung. Dort wird DAZN on air sein. Sport1 und DAZN halten die TV-Rechte in Deutschland noch bis 2026.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 02.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Sport1 Darts-Moderatoren Robert Marijanovic Katharina Kleinfeldt Basti Schwele: Sport1