„Dahoam is Dahoam“ löst ARD-16-Uhr-Problem noch nicht

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Primetime: „WWM?“ weiter stark, im ZDF gibt „Der Palast“ sogar noch etwas nach.

Experimente gehörten in den vergangenen Monaten immer wieder zum Nachmittags-Programm des Ersten. Eine Geschichte des Jahres 2024 war etwa, dass die ARD erneut an den Telenovelas rütteln wollte. Sie wurden zunächst zwar bis 2027 verlängert, aber mit halber Sendezeit. Weil Wochen danach auffiel, dass der Plan nicht aufgeht, wurde die Sendezeit von rund 50 Minuten doch belassen. Abseits der Dailys wurde in der Vergangenheit nachmittags vor allem mit Service-Magazinen, um 16 Uhr aber auch mit Quiz-Sendungen, Dokus oder gar mit einem vorgezogenen „Brisant“ experimentiert. Nichts klappte und so wird seit Dienstag um 16 Uhr die BR-Vorabendserie „Dahoam is Dahoam“ wiederholt.

Wenig überraschend: Die Quoten sind nicht gut. Am Dienstag kam eine Doppelfolge auf 3,6 und 2,5 Prozent Marktanteil insgesamt. Sie landete demnach im tiefroten Bereich. 0,34 und 0,26 Millionen Menschen schauten insgesamt zu. Zum Vergleich: Zuvor holten „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ 0,7 und 0,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die beiden Telenovelas sicherten sich so 10,3 und 9,1 Prozent Marktanteil. Gegen „Dahoam is Dahoam“ trat zudem das ZDF-Krimiformat „Die Rosenheim-Cops“, ebenfalls als Re-Run, an. 2,55 Millionen Zusehende sorgten hier für grandiose 25,3 Prozent. 25,4 Prozent hatte zuvor „Bares für Rares“ im Zweiten generiert.

Wenig erfreulich ist die Entwicklung der zweiten „Der Palast“-Staffel. Schon mit dem Auftakt am Montag war klar, dass die in Runde eins erreichten sechs Millionen plus nicht mehr möglich sind. Am Dienstag sanken die Reichweiten nun weiter. 2,65 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei. So wurden 10,3 Prozent Marktanteil generiert. Eine weitere Folge, die um 21 Uhr startete, erreichte dann ähnliche 2,6 Millionen. Unverändert blieben auch die 10,3 Prozent im Gesamtmarkt.

„Wer wird Millionär?“ bleibt in 3-Millionen-Euro-Woche stark

Somit landete das ZDF hinter RTL. Dort war wieder einmal abendfüllend „Wer wird Millionär?“ zu sehen, das sich gerade in einer 3-Millionen-Euro befindet. 2,98 Millionen Menschen sahen zu. Bei den klassisch Umworbenen punktete das Quiz-Format mit guten 14,9 Prozent. Im Ersten waren die Primetime-Serien „Die Kanzlei“ und „In aller Freundschaft“ sehr gefragt. Sie sicherten sich ab 20:15 und kurz nach 21 Uhr 4,24 und 3,38 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit einhergingen gesamt 16,5 und 13,7 Prozent Marktanteil.

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  • df-dahoam-is-dahoam: ARD-Foto
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