Derzeit wiederholt RTL am Dienstagabend alte Folgen der langjährigen Action-Serie „Alarm für Cobra 11“ – damit kommt der Privatsender aber auf keinen grünen Zweig.
Quotenschlappe für RTL. Wohl auch mit Blick auf den Geldbeutel (der Werbemarkt hatte sich zuletzt bekanntlich wieder deutlicher eingetrübt), hält der Privatsender derzeit noch frische Programmware zurück. Also wurden die eigentlich mal für den Herbst angekündigten neuen „Cobra 11“-Filme durch Wiederholungen alter Episoden ersetzt. Mit Blick auf die Quoten hat sich das nicht bezahlt gemacht. Ein Doppelpack des Action-Formats kam am Dienstagabend beim Sender nur auf jeweils rund sechseinhalb Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt lag die Reichweite bei jeweils knapp 1,1 Millionen.
In dieser Altersklasse landete RTL dann auch hinter dem eigentlich viel kleineren Kabel Eins. Dort funktionierte die Ausstrahlung des Films „Der Prinz von Zamunda“ richtig gut. 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Der Film zeigte somit auch einer Weihnachtsfolge der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ die Rücklichter. Vox musste am Dienstagabend mit 7,1 Prozent klarkommen, ebenfalls ein eher schwächeres Ergebnis für das Format. 1,1 Millionen Menschen schauten zu.
„Brennpunkt“ mit hoher Reichweite am Dienstag
Sehr gefragt war derweil um 20:15 Uhr ein weiterer „Brennpunkt“ im Ersten, der sich mit der Zukunft Syriens befasste. Hier lag die durchschnittliche Reichweite bei 5,37 Millionen Personen. 21,8 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Und ebenfalls ein sehr schöner Erfolg gelang ProSieben mit seiner abendfüllenden Spielshow „Joko und Klaas gegen ProSieben“. Diese lag den Abend über nämlich beim jungen Publikum vorn. Sie sammelte mit Blick auf die Altersklasse 14-49 im Schnitt 17,1 Prozent – ein Wert, der sehr weit über dem eigentlichen ProSieben-Schnitt liegt.
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Bildquelle:
- alarmcobra: TVNOW / Gordon Muehle/Axel Steinhanses