
Eher verhalten präsentierte sich im ZDF derweil „Marie fängt Feuer“. Die Reihe präsentierte sich viel schwächer als vor sieben Tagen noch das Staffelfinale des „Bergdoktors“.
Rund zwei Stunden lang hat Das Erste am Donnerstag aus dem deutschen Bundestag gesendet. Es ging darum, wie viele Schulden Deutschland künftig machen kann, um Bundeswehr und Infrastruktur zu ertüchtigen. Die Bilder, die zwischen zwölf und 14 Uhr liefen, kamen insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen richtig gut an. „Bundestag live“ sicherte sich in dieser Altersklasse 13,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt lag die durchschnittlich gemessene Reichweite bei rund 670.000.
Die Bundestagsbilder halfen auch „Rote Rosen“: Die Daily lief nach der 14-Uhr-„Tagesschau“, die mit über 17 Prozent bei den Jungen sogar noch zulegte. „Rote Rosen“ kam ab 14:10 Uhr dann auf einen Jahresbestwert bei 14-49; nämlich 10,1 Prozent. Rund 880.000 Menschen schauten zu. Eine Stunde später sicherte sich eine neue „Sturm der Liebe“-Ausgabe dann sechs Prozent bei den Jüngeren und eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer.
Quotenentwicklung „Rote Rosen“ (i.d.R. Mo-Fr, 14:10 Uhr, Das Erste)
Abends zeigte Das Erste eine neue Folge des Krimis „Tod am Rennsteig“. Dessen Debüt lief einst vor über sechseinhalb Millionen Menschen, diesmal waren 6,23 Millionen dabei. Diese sorgten gesamt für starke 25,2 Prozent, bei den Jüngeren wurden 9,5 Prozent ermittelt. Weniger stark unterwegs war „Marie fängt Feuer“ im Zweiten. Das Bergkino-Drama kam mit dem Staffelauftakt nur auf schmale 3,19 Millionen und 12,9 Prozent – und blieb somit weit hinter den Vorwochenwerten des „Bergdoktor“ entfernt.
Gut unterwegs wie immer war „Germany’s Next Topmodel“ im Programm von ProSieben. Eine neue und ab Viertel nach Acht gesendete Folge der Casting-Show brachte dem Privatsender im Schnitt 17 Prozent bei den Jüngeren. Das Lead-Out „Dr. Rick & Dr. Nick“ tat sich diesmal mit siebeneinhalb Prozent etwas leichter als in den Wochen zuvor.
Die Primetime auf einen Blick
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 06.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Bildquelle:
- Reichstag-1: © Deutscher Bundestag/Axel Hartmann