RTL Deutschland war Medienberichten zufolge bei der Bundesliga-Auktion erfolgreich. Demnach soll Sport1 ein wichtiges Recht verlieren.
Am Samstag wurde bereits bekannt, dass Bundesliga-Livespiele in der kommenden Rechteperiode von Sky (Einzelspiele Freitag und Samstag) sowie DAZN (Konferenz und Sonntag) gehalten werden. Darüber hinaus hieß es, dass sich Sky die zweite Liga „komplett“ sichern konnte. Genannt wurde hierbei das Paket F, das allerdings nicht die Samstagabend-Topspiele des Unterhauses enthält. Diese werden für Free- und/oder Pay-TV extra in einem Paket vergeben. Bisher hatten sich Sky und Sport1 auf eine co-exklusive Übertragung des besten Zweitliga-Spiels eines Spieltags geeinigt.
Nun berichtet die Deutsche Presse-Agentur: Den Zuschlag als Free-TV-Partner der zweiten Liga habe für den Zeitraum von Sommer 2025 bis Sommer 2029 die RTL-Gruppe erhalten. Somit könnten die Topspiele wahlweise bei Nitro oder im Fall sehr prominenter Ansetzungen sogar bei RTL laufen. Sport1 würde dieses Recht also verlieren. Der Sender wird gerade zum Unterhaltungsprogramm umgebaut. Der dpa-Meldung nicht zu entnehmen ist, ob es auch für die Zweitliga-Topspiele künftig einen Pay-TV-Sender gibt. Ob Sky, dem einige Medien ja „die komplette“ zweite Liga zugeschrieben haben, sich aber eben in erster Linie auf Paket F berufen, auch hier zugegriffen hat, bleibt offen.
Hat auch Sky das Zweitliga-Topspiel? Das ist noch offen
Sky, das in der laufenden Periode rund 600 Millionen Euro für die Bundesliga-Spiele überweisen soll, dürfte für seine nun erworbenen Rechtepakete deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Allein Paket B dürfte einen wesentlichen Teil dieser Summe aufgefressen haben. So dürfte es auch gekommen sein, dass Sky auf das erst am Freitag versteigerte Konferenz-Paket hat verzichten müssen. Auch das Zweitliga-Topspiel ging am Freitag über den Tisch. Ob Sky diese Anstoßzeit in seinem Programm hat erhalten wollen, wird sich spätestens am Donnerstag zeigen.
Erst dann wollen die Liga und Sender informieren. Am Donnerstagnachmittag präsentiert die DFL in Frankfurt die Ergebnisse. Von Montag an werden noch weitere Free-TV-Pakete verteilt. Im Fokus hier: Bleibt die „Sportschau?“ Und wenn ja, in gleicher Länge? Und: Was wird aus dem „Doppelpass“? Dieser könnte zwar auch ohne Rechteerwerb weiter senden, dann aber ohne Bilder aus den Stadien. Das „Doppelpass“-Paket könnte durchaus auch für die RTL-Gruppe interessant sein, die somit ihr nun bekannt gewordenes Engagement abrunden würde.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-RTL-LOGO-2: RTL