Bevorstehende Änderungen bei Dokusat?

8
15781
Dokusat Logo vor Landschaft
Bild: Screenshot DIGITAL FERNSEHEN

Beim deutschen Dokumentationssender Dokusat stehen offensichtlich Änderungen bevor. Eine Änderung des Namens in der Senderliste lässt darauf schließen.

Vorerst hat sich nur eine Kleinigkeit geändert, die aber auf etwas Großes, Wichtiges, hinweisen könnte. Zu sehen ist das in der Senderliste, wenn man ihr etwas Aufmerksamkeit schenkt.

Was hat sich geändert?

Bislang tauchte der Sender nur als Dokusat auf. Sowohl in der Senderliste, als auch in der Infobox, die nach jedem Kanalwechsel für einige Sekunden eingeblendet wird. Hier ist seit neuestem „Dokusat SD“ zu lesen.

Seit kurzem trägt Dokusat im Stationsnamen die Ergänzung SD

Was steht im Busch?

Bislang können wir nur Spekulationen anstellen, was uns diese Ergänzung des Stationsnamen sagen kann. Tatsache ist, dass Dokusat auf Astra 19,2 Grad Ost ausschließlich in SD-Qualität vertreten ist. Ob die Ergänzung des Stationsnamens nur als eine zusätzliche Bestimmung des Status Quo zu verstehen ist, oder ob da mehr zu erwarten ist, wissen wir noch nicht.

Von anderen Sendern und aus der Vergangenheit wissen wir, dass beim SD-HD-Simulcast, die HD-Varianten mit der Ergänzung „HD“ gekennzeichnet wurden. Sowohl im Stationsnamen, als auch meist im Senderlogo am Bildschirmrand.

Details zu Dokuast

Der Dokumentationskanal Dokusat zählt zu den neueren deutschen TV-Sendern. Er ist in Berlin beheimatet und ist erst am 1. Januar 2024 an den Start gegangen. Auf Astra 19,2 Grad Ost hat Dokusat den SD-Übertragungsplatz von ServusTV Deutschland übernommen, der am 31. Dezember 2023 seinen Sendebetrieb eingestellt hatte.

Der Name des Senders ist Programm. Er ist für Doku-Fans eine führende Anlaufstelle. Hier findet man wissenswerte und spannende Dokumentationen unter anderem zu den Themen Geschichte, Kultur, Natur und Reisen, sowie Wissenschaft und sogar Kulinarik.

Dokusat macht es spannend

Wir sind jedenfalls gespannt, was es mit der kürzlich vorgenommenen SD-Ergänzung des Sendernamens in „Dokusat SD“ auf sich hat. Aktuell passiert recht viel auf der Orbitposition 19,2 Grad Ost und es würde uns nicht wundern, wenn uns Dokusat nicht schon bald mit spannenden News überrascht.

Auch interessant:

8 Kommentare im Forum
  1. Grund ist doch die Vermarktung der HD-Version über die HD+ App, damit der Astra Zuschauer darauf hingewiesen wird, dass man nur SD sieht. Und nur mit der kostenpflichtigen Option der Sender in HD zu bekommen ist. Davon lebt HD+.
  2. Gut das SD hinter dem DOKUSAT in der Senderkennung, ist aber schon etwas länger, also ganz neu ist das jetzt auch wieder nicht. Was könnte es damit auf sich haben? Ich vermute, das DOKUSAT in Absehbarer Zeit auch in HD auf Astra auftauchen könnte. Denn laut einer Nachfrage zu DOKUSAT HD über Astra, bekam ich als Antwort, das man gerne auch in HD auf Astra senden würde und das man auch Ideen :whistle: hätte das noch zu schaffen. Na vielleicht können sie demnächst eine Idee umsetzen und werden DOKUSAT HD auf Astra ausschalten können. Warten wir es mal ab, denn ich gehe davon aus, das wir DOKUSAT auch in HD auf Astra bekommen könnten.
  3. Ich würde mir Dokusat HD FTA vor allem im VF Kabel wünschen. Andere kleine Private wie z.B. DF1 (zur selben Zeit wie Dokusat gestartet) schaffen es ja auch...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum