„Galileo Big Pictures“ sichert sich dennoch anständige Quoten im ProSieben-Programm. Die TV-Quoten-Analyse vom Dienstag.
Deutlich früher im Jahr als zuletzt hat ProSieben am Dienstagabend seinen „Galileo“-Jahresrückblick gesendet. In diesem wird in Form besonderer Bilder auf die vergangenen Monate zurückgeblickt. Lief „Galileo Big Pictures“ zuletzt stets nach Weihnachten und somit wenige Tage vor Silvester, war es heuer schon einige Tage vor dem Fest so weit. Die Quoten blieben damit weitgehend stabil. In der klassischen Zielgruppe kam die mehrstündige Sendung auf 8,2 Prozent Marktanteil – das waren allerdings 1,1 Punkte weniger als im Vorjahr. 0,74 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten durchschnittlich zu.
ProSieben machte damit zur Hauptsendezeit eine bessere Figur als RTL, wo Wiederholungen von „Alarm für Cobra 11“ Probleme hatten. Ein Doppelpack der Autobahnpolizei musste sich mit schlechten 5,9 und 5,2 Prozent bei den klassisch Umworbenen zufrieden geben. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL in besonderem Maße blickt, standen ähnliche 5,3 sowie 5,6 Prozent zu Buche. Insgesamt lagen die Reichweiten knapp über der Millionen-Marke.
Klar stärker unterwegs war das ZDF mit einer weiteren „Besseresser“-Folge. Sebastian Lege sorgte so auch diesmal für hohe Quoten. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die 45 Minuten lange Sendung schöne 10,3 Prozent, insgesamt schauten 2,73 Millionen Menschen zu. Fun Fact: Die vorabendlichen „Rosenheim-Cops“ waren dennoch deutlich gefragter. Die bayerische Schmunzel-Krimiserie kam im Schnitt auf 3,73 Millionen, zugleich die beste ZDF-Reichweite des Dienstags.
Talkduell zwischen „Maischberger“ und „Markus Lanz“
Das spätabendliche Talkduell zwischen „Maischberger“ und „Markus Lanz“ entschied schließlich der ZDF-Mann mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil für sich, die ARD-Gesprächssendung kam auf 10,3 Prozent. Hier wurden 1,28 Millionen zusehende Personen gemessen, beim ZDF waren es 1,61 Millionen.
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Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 17.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen;