Bei 14-49: „GNTM“ vor Raab und „Promibacken“

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Stefan Raab
© RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen

TV-Quoten: ProSieben lässt RTL am Mittwoch weiter hinter sich. Raab hält sich aber über zehn Prozent.

Es gab einige, die Stefan Raab mit seiner nun linear gezeigten wöchentlichen Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ ein schnelles Absinken auf weniger als zehn Prozent Marktanteil vorgesagt haben. Aber: Bis dato ist das nicht passiert. Auch diese Woche hielt sich der Entertainer solide im zweistelligen Bereich. Erzielt wurden im Schnitt 10,7 Prozent. Seine 20:15-Uhr-Show sahen rund 980.000 Personen bei RTL. Damit landeten Raab und der Kölner Sender aber erneut hinter ProSieben, wo sich die Männer-Edition von „Germany’s Next Topmodel“ beeindruckende 13,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe sicherte. Rund 950.000 Menschen ab drei Jahren schauten zu.

Quotenverlauf „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“, mittwochs, 20:15 Uhr, RTL

Schwerer hatte es am Mittwochabend schon Sat.1: „Das große Promibacken“ kam zur besten Sendezeit nicht über 6,4 Prozent der klassisch Umworbenen hinaus und blieb somit blass. Blickt man aber auf die Gesamtreichweite, dann ist das Bild ein anderes. Denn hier hatte die Back-Show deutlich mehr Publikum als die private Konkurrenz. Im Schnitt kam sie auf 1,39 Millionen. Das ist immerhin etwas, solange aber private Sender eher auf jüngere Gruppen schauen, muss aber eben auch in der Zielgruppe gepunktet werden.

Das gelang übrigens auch Vox am Mittwoch nicht vollständig. Eine weitere „Herbstresidenz“-Folge landete bei guten 6,7 Prozent. Das waren 1,2 Punkte weniger als beim Start in der Woche zuvor. Die Gesamtreichweite sank von 1,23 auf 1,14 Millionen. Sehr stark performte am Abend derweil das ZDF, mit einer neuen Folge von „Die Toten von Salzburg“ lockte der Mainzer Sender im Schnitt 6,25 Millionen Personen ab drei Jahren an. Daraus ergaben sich fantastische 25 Prozent Marktanteil – bei den Jüngeren war der Krimi mit fünf Prozent aber unspektakulär unterwegs. Einen Flop erlaubte sich Das Erste zur besten Sendezeit: Die Wiederholung des Films „Goldjungs“ fiel mit nur 1,8 Millionen Zusehenden durch. Insgesamt wurden schlechte 7,2 Prozent gemessen, bei den Jüngeren magere fünf Prozent.

„Maischberger“ war am späteren Abend dagegen erneut sehr stark unterwegs. Am Dienstag schon hatte der Talk die beste Quote seit Jahren eingefahren, am Mittwoch lief es mit 14,1 Prozent Gesamtmarktanteil ebenfalls überdurchschnittlich gut. Es schauten im Schnitt 1,64 Millionen Personen zu.

Krachend gefloppt mit 2,4 und 2,0 Prozent ist derweil die neue „Couple Challenge“-Staffel. Die einstige RTL+-Sendung wurde jetzt von RTLzwei beauftragt und zur Primetime ausgestrahlt. Nur 0,29 und 0,33 Millionen Leute interessierten sich am Auftaktabend dafür.

Die Primetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 12.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

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  • Stefan Raab 2024_6: © RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen
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