
Bisher kam sie schon bei tagesschau24 oder den 9-Uhr-Nachrichten im Ersten zum Einsatz.
Romy Hiller gehört ab Juni zum Team, das die 20-Uhr-Nachrichten der „Tagesschau“ verliest. Das gab die ARD am Dienstag bekannt. Ihren ersten Einsatz in der ARD-Traditionssendung soll sie am 14. Juni haben. Weiterhin zur Crew der 20-Uhr-Nachrichten gehören Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder.
Hiller kommt aus Weimar und begann ihre Medienkarriere bei Antenne MV. 2005 wechselte sie zu RTL Nord, wo sie volontierte. Bis 2019 war sie Autorin und Korrespondentin für „RTL Aktuell“ – auch für n-tv berichtete aus dem Norden Deutschlands. Danach arbeitete sie beim NDR – etwa als Moderatorin des Wirtschaftsressorts. Im Dezember 2020 debütierte sie als Moderation des Newssenders tagesschau24 – auch „Tagesschau“-Nachtausgaben und die 9-Uhr-Sendung hat sie seitdem moderiert.
Romy Hiller: „Ich bin mit dem abendlichen Gong aufgewachsen – die tagesschau gehörte in meiner Familie zum Abendprogramm einfach dazu. Für viele, mich eingeschlossen, ist sie der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus. Täglich arbeiten so viele Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland mit großer Sorgfalt daran – das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine große Ehre.
Die 20 Uhr-Ausgabe der tagesschau entwickeln wir konstant weiter
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Romy Hiller hat in zahlreichen Breaking-News-Situationen beim ARD Nachrichtenkanal tagesschau24 ihre hervorragenden Fähigkeiten als Moderatorin unter Beweis gestellt. Die 20 Uhr-Ausgabe der ‚Tagesschau‘ entwickeln wir konstant weiter und ich freue mich, dass mit Romy Hiller eine erfahrene Journalistin das Team verstärkt.“
Außerdem interessant: