Australien Open: Kurzes Zverev-Halbfinale spült Eurosport nach vorn

0
666
Australien Open 2025 Zverev
Foto: Eurosport

Das Finale des Deutschen läuft am Sonntag dann auch bei RTL. Wie fielen die Quoten am Freitag bei Eurosport aus?

Top-Quoten für Eurosport am sehr frühen Freitagmorgen: Die Halbfinalpartie von Alexander Zverev und Novak Djokovic bei den Australien Open hat dem Privatsender extrem hohe Quoten beschert – auch wenn sie weitaus kürzer war als gedacht. Djokovic musste nach dem ersten Satz aufgeben und den Deutschen kampflos ins Endspiel lassen. Eurosport übertrug die Partie ab 4:25 Uhr und sicherte sich mit dem Tennisspiel im Schnitt 8,1 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Insgesamt schauten bis kurz nach sechs Uhr rund 150.000 Personen ab drei Jahren zu. In dieser Altersgruppe sicherte sich der Sender ebenso starke acht Prozent.

Zverev-Finale am Sonntag: RTL überträgt

Das Endspiel von Zverev – er tritt am Sonntagvormittag deutscher Zeit nun gegen Jannik Sinner an -, wird nicht nur bei Discovery+ und Eurosport1 laufen, sondern auch bei RTL. Eine entsprechende Kooperation wurde am Freitagabend vorgestellt. Es wird interessant sein, zu welchen Quoten der Tennissport heutzutage in der Lage ist. Früher, also in den 90ern, liefen viele große Tennisturniere etwa bei RTL.

Jannik Sinner als Finalist wurde übrigens am Freitagvormittag ermittelt. Auch hier übertrug Eurosport live im deutschen Fernsehen. Dieses zweite Halbfinale des Wettbewerbs bescherte dem Privatsender im Schnitt rund 180.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Gesamtmarkt wurden so 3,6 Prozent Marktanteil erzielt. Bei den Jüngeren waren es 3,4 Prozent. In beiden Altersklassen sicherte sich Eurosport, auch dank der Tennis-Strecken, rund eineinhalb Prozent Tagesmarktanteil.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 24.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum