Australien Open: Finale mit Zverev läuft auch bei RTL

6
393
Tennis © yossarian6 - Fotolia.com
© yossarian6 - Fotolia.com

Alexander Zverev hat das Finale der Australien Open erreicht. Das Endspiel gegen Jannik Sinner wird nun nicht nur bei Discovery+ und Eurosport1 laufen.

Diese Entscheidung dürfte dafür sorgen, dass Eurosport am Sonntagvormittag keine Top-Quoten einfährt. Denn der TV-Sender ist mit Blick auf das Finalspiel der Australien Open (Tennis) eine Kooperation mit RTL Deutschland eingegangen. Am Freitagmorgen deutscher Zeit hatte Alexander Zverev das Endspiel des Grand-Slam-Turniers erreicht. Das gelang vergleichsweise leicht, denn sein Halbfinalgegner Novak Djokovic musste nach dem ersten Satz verletzungsbedingt aufpassen. Im Finale trifft Zverev, der im Falle eines Sieges seinen ersten Grand-Slam-Titel holen würde, auf den Italiener Jannik Sinner. Eurosport1 und Discovery+ übertragen das Endspiel nun genauso wie auch RTL.

Während das Finale gegen 9:30 Uhr beginnt, steigt RTL um neun Uhr in die Vorberichterstattung ein. Laura Papendick führt durch die Vor- und Nachberichte. Als Experte wird der ehemalige Tennisspieler Philipp Kohlschreiber im Einsatz sein. Er hat bereits Erfahrung in Sachen Tennis-Übertragungen, weil er 2024 schon als Fachmann für Sky bei verschiedenen Turnieren im Einsatz war. Etwas überraschend fällt die Wahl des Kommentators aus. Hier wird RTL auf Elmar Paulke setzen, der insbesondere als deutsche Darts-Stimme bekannt ist. Paulke spielt allerdings seit er sieben ist selbst Tennis. Im Falle eines Sieges würde erstmals seit 1996 (damals Boris Becker) wieder ein Deutscher bei den Australien Open triumphieren. Ursprünglichem Plan nach hätte RTL morgens, vormittags und sogar bis 13:45 Uhr „Der Blaulicht-Report“ wiederholt.

RTL zeigte die Australien Open schon in den 90ern

Für RTL bedeutet die Übertragung eine Rückkehr zum Tennis-Sport. In den 90ern hatte der Privatsender in der Tat einige Tennis-Turniere übertragen – unter anderem auch die Australien Open. Moderator war damals RTL-Sport-Gesicht Ulli Potofski, der inzwischen unter anderem für die Sky-Fußballredaktion tätig ist. Gerd Szepanski, inzwischen verstorben, war Kommentator der damals von RTL gezeigten Tennisspiele.

Die Australien Open sind einer von vier Grand Slams. Im Mai steigen die French Open, an denen ebenfalls Eurosport/Discovery+ die Rechte hält. Im Juni/Juli findet Wimbledon statt, in Deutschland von Prime übertragen. An den im Herbst stattfindenden US Open hält Sportdeutschland.TV die Rechte. Eine Sublizenz gibt es seit 2024 für Sky.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Tennis: © yossarian6 - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. Das überrascht (mich)! Ich hätte mit ARD/ ZDF gerechnet, aber da läuft wahrscheinlich Wintersport.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum